Testspiel gegen den SV Seeburg

Nach dem erneuten Ausfall eines Oberligapunktspieles der 1. Herren, wurden kurzfristig zwei weitere Testspiele vereinbart. Am gestrigen Sonntag probte die Elf von Trainer Jozo Brinkwerth auf dem gut bespielbaren Kunstrasenplatz in Duderstadt gegen den Bezirksligisten SV Seeburg. Am morgigen Dienstag trifft unsere Mannschaft um 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Jahnstadion auf den SCW Göttingen. Die Nordstädter konnten gestern mit einem 5:1-Sieg gegen den Landesligisten SVG Göttingen 07 aufhorchen lassen.

Unser Trainergespann Brinkwerth/Chimiuc musste gestern neben den Langzeitverletzten, bzw. Rekonvaleszenten Burkhardt, Spohr, Timucin und Washausen kurzfristig auch noch auf Huck, Keseling und K. Podolczak verzichten. Wir gehen davon aus, dass die drei Letztgenannten gegen den SCW wieder zum Aufgebot zählen. Besonders schade ist es, dass unsere Nummer 6, Christian Spohr, gegen seine ehemaligen Teamkollegen nicht auflaufen konnte.

Coach “Jelle” Brinkwerth warnte vor der Partie gegen Seeburg vor den Eichsfeldern, die sich in der Winterpause mit Spielern wie Koch und Witzke hochkarätig verstärken konnten. Leider verfehlten die Warnungen zuerst ihre Wirkung und unsere Spieler agierten in den ersten 30. Spielminuten auf dem kleinen Spielfeld zu lässig und unkonzentriert mit einem leichten Anflug von Überheblichkeit. Die Spieler des SV Seeburg standen tief, gingen beherzt in die Zweikämpfe und fighteten um jeden Ball, so dass wir zu Beginn der Begegnung unsere spielerischen Fähigkeiten nur bedingt zur Geltung haben. Der Bezirksligist konnte in dieser Phase der Begegnung durch schnelle Konter Nadelstiche setzen und war nach Standardsituationen gefährlich. Und so gingen die Grün-Weißen zur allgemeinen Verwunderung früh mit 3:0 in Front. Die Tore fielen in der 14., 23. und 29. Spielminute, wobei der zweite Treffer ein Eigentor eines RSV 05-Spielers war. Den Namen des Torschützen erwähnen wir an dieser Stelle nicht. Auch unsere Offensivakteure hatten in der Anfangsphase der Begegnung einige Tormöglichkeiten, welche jedoch leichtfertig vergeben wurden. Nach dem 0:3 ging ein Ruck durch die Elf des Oberligisten und Spieler wie Kapitän Horst, Matthes und Beyazit rüttelten die junge Brinkwerth-Elf verbal wach. Ab diesem Moment agierten die Spieler des RSV 05 noch ballsicherer, dominanter und zielstrebiger in der Offensive und die Oberliga-Defensive erstickte weitere Seeburger Nadelstiche fortan im Ansatz. Noch vor dem Pausentee verkürzten Beyazit (33.) und Horst per Foulelfmeter (44.) auf 2:3. Dennoch gab es eine lautstarke Kabinenpredigt, welche Ihre Wirkung nicht verfehlen sollte, denn nach dem Seitenwechsel erzielten die schwarz-gelb-grünen Jungsnoch sechs zum Teil sehr schön herausgespielte Treffer. Den Torreigen der zweiten 45 Minuten eröffnete der zur Pause eingewechselte Neuzugang Lindner (49.). Der junge und engagierte Dogan erzielte die erstmalige Führung für den Oberligisten (62.) nach technisch versierter Ballannahme, ehe G. Podolczak nur eine Minute später auf 5:3 erhöhte. In der 68. Spielminute erzielte Grzegorz per Handelfmeter seinen zweiten Treffer des Abends, weiterhin bereitete der Neuzugang von der SVG Göttingen 07 zwei Treffer direkt vor, so dass er nach einer durchwachsenen Leistung im ersten Spielabschnitt, nach der Pause durch einen beherzten und effektiven Auftritt seine Qualitäten zeigen konnte. Mit einem wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz nach einer Ecke von Matthes baute Christian Horst die Führung weiter aus (78.). Den Schlusspunkt in einer in der zweiten Hälfte einseitigen Partie setzte Rudolph mit dem 8:3 in der 80. Spielminute.

Fazit:

Ich ziehe meinen Hut vor dem couragierten Auftritt der Akteure des SV Seeburg in den ersten 30 Minuten. Die Reaktion unserer Mannschaft nach dem 0:3 war wichtig, so dass es am Ende eine gelungene Trainingseinheit für beide Mannschaften war. Als Oberligist sollte man jedoch keine drei Gegentore gegen einen Bezirksligisten kassieren.

Mit sportlichen Grüßen

Jan Steiger

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen