“G” 2014er + 20015er

Wir unterteilen unsere Altersklassen in Jahrgänge. Mit dem DFB-Stichtag zum 1.1. eines Jahres ermöglicht diese Maßnahme ein durchgängiges Beisammenbleiben bis zur C-Jugend.

Entwicklung der Lerngruppenstruktur

Damit die Kinder möglichst lange – ohne alljährliche Unterbrechungen – zusammen Fußball spielen können, strukturieren wir bereits im G-Jugendbereich unsere Mannschaften und Spielgruppen einerseits nach Jahrgängen und gleichzeitig nach Spielvermögen. Eine Freundschaften und Termine erhaltende Durchlässigkeit wird gleichwohl ermöglicht.

Ziele

In allen zukünftigen Teams stehen auf allen Niveaustufen Spaß am Spiel in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und Freunden, Geselligkeit aber auch Lernen, Könnensentwicklung, gesunder Ehrgeiz und Abenteuer („Wie wird das Spiel für mich und für uns laufen?“) im Zentrum der Freizeitgestaltung. Hinzu kommt das Erleben des Augenblickes und Motive der langfristigen Könnensentwicklung – individuell und mannschaftlich.

Inhalte

Um „gemeinsam erbrachte Spielleistungen“ geht es auf allen Niveaustufen – weil davon das Spiel, an dem alle gerne teilnehmen, lebt. Sollen Kinder mit möglichst viel Spielfreude in ihrer Selbsttätigkeit die allgemeinen Spielhandlungen (Pass, Dribbling, 1:1) gleich gewichtet erlernen können, bedarf es Lerngruppen/Mannschaften mit weitgehend ausgeglichenen Spielerkadern, damit auch die „Ängstlicheren“ mutig ins Dribbling gehen können und „Überflieger“ das sinnvolle Passspiel kindgerechter erlernen.

Sportwissenschaftlich fundierte Inhalte der Spielfähigkeitsvermittlung

Fußball und natürlich Turnen bilden im Alter von 4-6 Jahren
eine allgemeine Bewegungsgrundlage für alle Ballsportarten
und die meisten anderen Sportarten auch.

Vor allem erfüllen sie Woche für Woche auch den Selbstzweck des erlebten Augenblicks – sowohl individuell als auch gemeinschaftlich. Der Spaß am gemeinschaftlichen Fußballspielen/Lernen  steht dabei natürlich im Vordergund. Deshalb wird auf eine angehme Lernathmosphäre sehr großen Wert gelegt.

Die Kinder lernen beim RSV05  das Fußballspielen von den Bambinis (4-5) über die G-Jugend (5-7) bis zur F-Jugend (7-9) in erster Linie über die Schulung ihrer Dribbelgeschicklichkeit. In Verbindung mit der Schulung des Freilaufverhaltens können die Kinder in kleinen Gleichzahlspielen ihre Zusammenspielfähigkeit hervorragend im Spielgeschehen entwickeln. Kleine Passübungen setzen dabei wichtige helfende Impulse. Die Gleichzahlspiele bilden aber stets den Hauptteil einer jeden Trainingseinheit. Hier kommt das Passpiel auch nicht zu kurz: denn um einen erfolgreichen Pass spielen zu können bedarf es der Dribbelgeschicklichkeit des Ballspielers und dem Freilaufvermögen seiner Mitspieler.

“Zusammen mit der Einführung des  “Bolzverbotes” werden die Kinder angeleitet bzw, ermutigt, solange mit dem Ball zu dribbeln bis sie gut abspielen oder aufs Tor schießen können.”

DENN: ohne Dribbelfähigkeit gibt es keine erfolgreichen Pässe oder Torschüsse!
In einer wissenschaftlichen Untersuchung konnte zudem gezeigt werden, dass das Erkennen von Dribbelsituationen für Anfänger erheblich schwerer ist als eine Passmöglichkeit oder Torschussmöglichkeit zu erkennen und daher forciert entwickelt werden müssen.

Allgemeine Lauf- und Ballschicklichkeitsübungen
stehen jede Trainingseinheit auf dem Programm und helfen den Kindern ihre Koordinationsfähigkeiten wieter zu entwickeln.

Nachfragen und Anmeldungen bitte an:
Ralf Tarant, M.A. Sport/Pädagögik/Publizistik
0177/4757991 richten.
Am besten per Mail an tarant@gmx.de

P.S.
Es ist möglich einfach so vorbeizuschauen und mitzumachen – auch ohne vorherige Vor-Anmeldung. Wenn es dann nach 2-3 mal gefällt, können Sie dann über einen vereinsbeitritt entscheiden.

Am Ende der G-Jugendzeit habe fast alle Kinder schon einmal ein Spiel in Trikots absolviert. Die G1 ist da schon mitten im Wettspielbetrieb und zeigt Jahr für Jahr, dass Kinder auch in dieser Altersklasse schon schönen Jugendfußball aufs Parkett bringen.

Hier ein Foto vom Einstieg in die Feldspiele beim JuTu 4you 2015 … ” aber eine Frage hätte ich da noch”

Archivbild 2008er


Archivbilder 2007er

Ein halbes Jahr zuvor beim ersten Hallenturnier: