Geismar besiegt Höherberg mit 5:1 – Tabellenführung eine schöne Momentaufnahme für die Winterpause

Die Überschrift macht es deutlich, denn die errungene Tabellenführung des RSV05 ist lediglich eine temporäre Anomalie. Schlussendlich kann der TSV Seulingen den Platz an der Sonne aus eigener Kraft zurückerobern. Das Einzige, was die Eichsfelder dafür tun müssen, ist, ihre zwei Nachholspiele zu gewinnen. Damit wäre die natürliche Ordnung in der Kreisliga Süd wiederhergestellt. Dass die Geismaraner einen guten Lauf haben, ist unbestritten. Aus den letzten 7 Spielen sprangen 21 Punkte heraus und seit nunmehr 8 Spielen ist das Team ungeschlagen: ein Umstand, der mindestens bis zum 19.03.2017 so bleibt.  Am vergangenen Spieltag konnte unsere ERSTE den FC Höherberg mit 5:1 schlagen. Ein deutliches Ergebnis für ein insgesamt gutes Kreisligaspiel von beiden Mannschaften.

Ein munterer Beginn auf gutem Geläuf!

Es war die Nachholpartie des abgebrochenen Spiels zum Dritten Spieltag und sie fand auf RASEN statt. Unerklärlicherweise fallen dieser Tage Spiele aus, die vor 10-20 Jahren definitiv stattgefunden hätten. Der Platz an der Benzstraße war zwar tief aber perfekt bespielbar.

Es war von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit hoher Intensität und taktischer Prägung. Die 05er erspielten sich zunächst einen kleinen Feldvorteil und hatten durch Knipser Müller die erste Torchance, doch A. Blümel drehte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Ein Abstimmungsproblem zwischen Wilkens und Meyer ermöglichte D. Blümel den Ballgewinn kurz hinter der Mittellinie. Der offensive Mittelfeldspieler ging ein paar Meter und schloss aus ca. 25 Metern ab. Zum Erstaunen der Zuschauer schlug der Ball im rechten unteren Eck ein. 0:1, 26. Minute. #haltbareMilch

Mit Wut im Bauch!

So oder so ähnlich agierte die von Olaf Schroeder trainierte Elf von nun an. Ball aus dem Netz und ab geht die Post! Die Gelb/Grün/Schwarzen versuchten nun dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, was mit jeder Minute besser gelang. Auf der anderen Seite musste man das Risiko abwägen, da der FCH weiterhin gut in der Partie war. Nachdem El Eid nach einer Pomper-Ecke nur die Latte traf, scheiterten eben jener Pomper und Müller wiederum an A. Blümel im Kasten des Gastes. Doch der Druck auf die in Grün spielenden Höherberger nahm nun weiter zu. Helge Krusemark holte in seiner unnachahmlichen Art eine weitere Ecke heraus. Marius Pomper zog den Standard auf den kurzen Pfosten. Dort bekam Kapitän El Eid die Kugel auf den Kopf und traf zum verdienten 1:1 Ausgleich. 1:1, 42. Minute. #CaptainsDuty! Pause!

Eine starke zweite Hälfte der Hausherren.

Trainer Schroeder war noch nicht auf seinem Platz angekommen, da stand es plötzlich 2:1 für sein Team. Lasse Ahl wurde von Schillig auf die Reise geschickt, J. Meyer versuchte zu klären, doch er traf die Murmel nicht richtig. Ahl steckte den Ball auf den durchlaufenden Müller durch, der umkurvte A. Blümel und schob zum 2:1 ein. 2:1, 46. Minute. #Starkabseitsverdächtig. Nun war der FCH gefordert. Der RSV verschob geschickt und bot dem Gast wenig Räume zur Entfaltung. Ein Indiz dafür, wieso die Geismaraner in dieser Serie erst 18 Tore kassiert haben. Stefan Meyer, heute als Innenverteidiger aufgeboten, schickte den starken Hendrik Sitte die rechte Bahn hinunter. Sitte wollte den Ball von der Strafraumkante hineinflanken, doch dieser Versuch misslang gründlich und die Kirsche schlug zum 3:1 ein. 3:1, 57. Minute. #daswarpureabsicht!

Ab diesem Augenblick schienen die Eichsfelder ihren Wiederstand nach und nach aufzugeben. In der Folge boten sich den Benzstraßenkickern im Mittelfeld mehr  Gestaltungsmöglichkeiten. Der Ball lief gepflegt durch die eigenen Reihen und ab und zu auch in die Schnittstellen der Gästeabwehr. So war es Nils Wöckener, der einen wunderbar getimten Ball erlaufen konnte. Dieser blieb vor dem Torwart eiskalt und traf. 4:1, 65. Minute. #GutdassNilskeinenReifenverlorenhat.

Mit diesem Treffer war die Partie aus der Sicht des Gastes vorbei. Die junge Höherberger Elf ergab sich in ihr Schicksal und das Heimteam hätte bei konsequenter Chancenverwertung den ein oder anderen Treffer mehr erzielen können. Den Schlusspunkt setzte Markus Wilkens nach einer Ecke von Marius Pomper. Die gut getretene Ecke rauschte durch den Fünfer und Wilkens brauchte nur noch einzuschieben. 5:1, 81. Minute. #eingenetzt.

Winterpause!

Es ist Winterpause in der Kreisliga Göttingen-Osterrode, Staffel Süd. In der kommenden Woche wird nur noch ein Nachholspiel stattfinden, indem die SG Groß Ellershausen/Hetjarshausen den FC Höherberg empfängt. Unsere allseits beliebten Benzstraßenholzfüße werden davon nicht tangiert. Das Team um Toptorjäger Kevin Müller (25 Tore) rangiert auf dem ersten Platz des Tableaus. Im Wissen, dass der TSV Seulingen durch zwei Siege vorbeiziehen kann, dennoch eine schöne Zwischenbilanz und eine Würdigung der harten Arbeit im Trainings- und Spielbetrieb. In Geismar ist sich auch jeder bewusst, dass es in dieser Kreisliga einige Mannschaften gibt, die durch ihre Budgets ganz andere Möglichkeiten und Ambitionen haben. Man möchte so früh wie möglich den Klassenerhalt sichern sowie eine gute Rückrunde spielen, soweit die Aussagen der Verantwortlichen. Zum Auftakt der Rückrunde geht es für die Truppe von Olaf Schroeder indes zum Ligafavoriten Seulingen. Es ist also alles angerichtet für ein tolles Topspiel. In Geismar erinnert man sich noch bitter an den 1. Spieltag, als man dem TSV in der 90. Minute die drei Punkte überlassen musste….

#NURDERRSV05

Spieler des Spiels:

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen