Auswährtssieg in Kästorf

RSV Göttingen 05 gewinnt verdient gegen den SSV Kästorf mit

2:1

und ist damit wieder der Spitzenreiter in der Landesliga Braunschweig.

Circa 40 Anhänger haben an diesem sonnigen Tag den langen Weg nach Kästorf in Kauf genommen, um unsere Mannschaft mit den üblichen und neuen interessanten Gesängen aus der Liederfiebel zu unterstützen.

Es lag schon eine recht merkwürdige Atmosphäre in der Luft, als wir vor einem Fußballplatz

mit ganz vielen Gänseblümchen standen.

Alle wussten, das dieses Spiel alles andere als leicht wird.

So kam es dann auch!

Der SSV Kästorf steht nicht ohne Grund auf Platz 3 nach einer bisher grandiosen Rückrunde und genau das zeigte der Gastgeber in den ersten 30 Minuten eindrucksvoll. Doch unsere Jungs hielten gut dagegen und nach dem 1:0 durch Özkan Beyazit spielten wir etwas befreiter. Es war ein sehr kampfbetontes Spiel und an Spannung, Emotionen, mangelte es nicht im geringsten.

Selbst unseren Trainer hat es an diesem Tag nicht mehr auf der Bank gehalten.

Es war ein Arbeitssieg,……..doch es war auch ein sehr, sehr wichtiger und am Ende verdienter!

“Es war eine gut funktionierende Mannschaftsleistung!”


(“Kapitän” Erol Saciri in Aktion vor dem Tor der Kästorfer)

Nach einer kleinen Pause über Ostern, findet das nächste Spiel am Sonntag den 01.05.11 um 15:00 Uhr gegen den BSV Ölper an der Benzstraße statt.


Aktuelle Ergebnisse vom Spieltag
Hier gehts zum aktuellen Spielplan
Hier gehts zur Tabelle und den Statistiken

_______________________________________________________________________________________________________

Spielbericht:

RSV 05 beendet Kästorfer Siegesserie

Am vergangenen Sonntag unterlag unsere 1. Herren, nach zuvor sieben Siegen in Serie, zu Hause dem VfB Fallersleben mit 0:1. Diese unnötige Niederlage war zugleich die erste (und hoffentlich letzte) Heimniederlage an der Festung Benzstraße in dieser Spielzeit. In Anbetracht eines möglichen Spielstättenwechsels war es vielleicht sogar die allerletze Heimniederlage an der “Benze”.

Nun ging es für den RSV 05-Tross in den Kreis Gifhorn um sich die verlorenen Punkte beim SSV Kästorf zurück zu erobern. Die Kästorfer haben ihre letzten acht Punktspiele gewonnen und sind (bzw. waren bis zum 17.04.) im Jahr 2011 noch ohne Punktverlust.

Die Kästorfer werden von Ex-Profi Heinz-Günter Scheil trainiert, sein Sohn trägt das rot-weiße Trikot mit der Nummer 5. Neben dem Trainer-Filius Dominik gehören Spielmacher Dennis Hoff und Linksaußen Timo Richter zu den Leistungsträgern. Neben diesem Trio sorgte der SSV vergangenen Sommer für überregionale Schlagzeilen mit der Verpflichtung von Marko Dimitrijevic, Maik Littmann und Torjäger Stefan Hauk, welche allesamt Erfolgsgaranten beim letztjährigen Oberliga-Meister Eintracht Braunschweig II waren. Mit diesen klangvollen Neuzugängen wurde der SSV für viele Experten zum Topfavoriten auf die Meisterschaft. Nach durchwachsener Hinrunde wird die Scheil-Elf diesen Vorschusslorbeeren mittlerweile auch gerecht und spricht immer noch ein gewaltiges Wort um die Landesliga-Meisterschaft mit. Allerdings werden die Kästorfer nicht aufsteigen können, da sie aus wirtschaftlichen Gründen keinen Oberliga-Lizenzantrag gestellt haben.

Viele RSV 05er erinnerten sich noch an das packende und emotionale Spiel in Kästorf in der letzten Spielzeit als man nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2 die Heimreise nach Göttingen antreten musste.

RSV 05-Trainer Jozo “Jelle” Brinkwerth musste bei strahlendem Sonnenschein auf den urlaubenden Robert Huck und den verletzen Mathis Klein verzichten.

Gegenüber dem Fallersleben-Spiel rutschten E.Beyazit, Daniel Washausen und Marko Siric in die Startformation.

Auf dem Kästorfer Sportplatz fanden sich für eine Landesliga-Partie zahlreiche Zuschauer ein, darunter natürlich auch wieder zahlreiche reisewillige 05er. Zu den Beobachtern der Toppartie des Spieltages gehörte auch Eckhard Vofrei, Trainer des BSC Acosta Braunschweig.

Von Beginn an entwickelte sich ein packendes Spitzenspiel, in dem um jeden Ball und Grashalm von allen Akteuren gefightet wurde. Es ging 90 Minuten hart zur Sache, was sich in zahlreichen Verwarnungen für beide Teams wiederspiegelte. Nach einem Zweikampf mit unserem Spielführer Erol Saciri fiel der Kästorfer Dimitrjevic unglücklich auf die Schulter und musste früh verletzt ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm an dieser Stelle eine schnelle Genesung.

Das Spiel war zunächst ausgeglichen, wobei die ersten beiden guten Torgelegenheiten die Gastgeber hatten, der erneut glänzend aufgelegte RSV 05-Keeper Dennis Koch konnte beide jedoch vereiteln. Bei den Hausherren verdiente sich in der ersten Hälfte der schnelle Timo Richter Bestnoten.

Nach einem tollen Zuspiel von Julian Keseling erzielte Özkan Beyazit in der 26. Minute ein Traumtor. Er überwand SSV-Keeper Schulze aus circa 25 Metern mit einem sehenswerten Heber zum 1:0-Pausenstand.

Washausen, welcher einer Ampelkarte sehr nahe war, blieb nach 45 spannenden Minuten in der Kabine. Für ihn kam Mike Strauss in die Begegnung.

Mit der Führung im Rücken trat der RSV 05 dominanter auf und die Gastgeber kamen in der 2. Hälfte kaum noch zu gefährlichen Aktionen, wobei Top-Torjäger Hauk unsere starke Innenverteidigung ganz gut beschäftigte. Er ist zweifelsfrei einer der auffäligsten Spieler der Landesliga. Und so erzielte er auch den 1:1-Ausgleich nach einer Unaufmerksamkeit im ansonsten wachsamen Deckungsverbung unseres RSV 05.

Die Göttinger taten mehr für das Spiel als die Kästorfer und machten einen körperlich fitteren Eindruck. Unruhe kam auf als der eingewechselte Erdem Kazan das vermeintliche 2:1 erzielte, Schiedsrichterin Riem Hussein den Treffer auch anerkennen wollte und zur Mitte zeigte – leider hatte der Assistent etwas dagegen und sah den unbeteiligten Ö. Beyazit im Abseits und überstimmte somit die Spielleiterin zur Wunderung aller, auch der Kästorfer.

Die Brinkwerth-Elf wollte heute jedoch unbedingt gewinnen und legte noch einmal zu. Nach einem Foul an Erol Saciri gabe es Strafstoß, welchen Torjäger Ö. Beyazit souverän verwandelte.

Diesen Vorsprung brachte die Brinkwerth-Elf über die Zeit ohne noch einmal ernsthaft in Gefahr zu geraten. Die heute gute Leistung gegen starke Kästorfer macht mich sehr stolz und war genau die richtige Reaktion unserer Mannschaft auf die unglückliche Niederlage gegen Fallersleben.

Nach dem Abpfiff der sympathischen Schiedsrichterin, welche heute gut zu tun hatte, tantzten Fans und Spieler ausgelassen einen Göttingen-Pogo und freuten sich zudem über die Zurückeroberung der Tabellenspitze nach Bekanntwerden der Heimniederlage der Freien Turner aus Braunschweig gegen U.L.M. Wolfsburg.

Der RSV Göttingen 05 spricht somit weiterhin ein gewichtiges Wort um die Meisterschaft mit, wobei noch viele schwere Spiele auf dem Programm stehen. Unser kleiner, aber feiner Kader kann nun über Ostern erstmal regenerieren und Kräfte sammeln, bevor es in die heiße Endphase der Meisterschaft geht. Die Liga ist sehr ausgeglichen, wir haben eine Mannschaft, die sich als Einheit präsentiert und im Kollektiv stark ist. Außerdem macht es mich sehr optimistisch für den restlichen Saisonverlauf, dass auch Rückschläge weggesteckt werden.

Ich glaube fest daran, dass wir heute den Start einer neuen Siegesserie erleben durften, aber die kommenden beiden Begegnungen gegen den abstiegsgefährdeten BSV Ölper haben es bestimmt in sich.

Bitte unterstützen Sie unsere junge Mannschaft weiterhin!

Mit sportlichen Grüßen

Jan Steiger

Teammanager 1. Herren


Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen