Blitzturnier im Jahnstadion (6 Videos)

Das gemeinsame Blitzturnier mit Norwich City F.C. und Sparta Göttingen war eine interessante Abwechlung in der Vorbereitung für den Oberligastart.

Wir hatten Glück mit dem Wetter und so wurde es ein gemütlicher Fußballabend mit ca. 600 Besuchern. Das unsere Mannschaft nicht den allerbesten Tag erwischt hatte, tat den Fans kein Abbruch sie lautstark zu unterstützen. Die Stimmung war recht heiter und wurde durch ein paar mitgereisten Norwich-Fans noch deutlich gesteigert. Zu dem Blitzturnier wurde seitens der Veranstalter ein paar Bewohner des Christophorushauses eingeladen die fröhlich das Geschehen verfolgten. Des weiteren wurde an diesem Tag unserer früherer Spieler Mathis Klein offiziell verabschiedet (Wechsel zu Sparta) und bekam ein 05er Trikot überreicht.


In der ersten Begegnung trennten sich Sparta Göttingen vs. Norwich City F.C. mit 0: 4. Danach trafen unsere Jungs auf den englischen Fußall Club und konnten ebenfalls kein besseres Ergebnis erzielen, sie unterlagen den Gästen mit 0:4. Norwich war immer ein Schritt schneller und ließ in ihrer eigenen Hälfte nicht viel Raum für einen Angriff. In der letzten Partie, wo beide Göttinger Vereine 45 Minuten ein Derby bestritten, hatte Sparta die besseren Möglichkeiten erwischt und spielte sich mit mehr Tordrang zum verdienten 3:1 Sieg.

Es gibt noch einiges zu tun für unseren Trainerstab und unsere Mannschaft bis zum ersten Ligaspiel gegen Cloppenburg am 07.08. im Jahnstadion. Dennoch sollte man diese Partien nicht überbewerten, dafür gibt es die Vorbereitungsphase mit den Testspielen. Wir haben insgesamt 9 Zugänge und auch noch einige Spieler die verletzungsbedingt noch nicht ihre Leistung aus der Vorsaison erreicht haben. Das Team muss sich erst noch finden und das in einer sehr kurzen Zeit! Wir denken positiv und erwarten mit Spannung den Ligabetrieb. Hier wird sich dann in den ersten Partien zeigen wo wir stehen.

Vielen Dank an die Organisatoren und die vielen fleißigen Hände die dieses Turnier ermöglicht haben!

VIDEO 2 gg. Norwich –  VIDEO 3 gg. Norwich –    FOTOALBUM

Video 1 gg. Sparta –   Video 2 gg. Sparta –   Supporters (05/Canaries)

________________________________________________________________________________

Bilder by Ingrid Djakou & DrT     

____________________________________________________________________________________________________________

Göttinger Tageblatt schreibt:

Norwich gewinnt souverän, RSV 05 enttäuscht

Mit zwei 4:0-Erfolgen beendet der englische Premier-League-Aufsteiger Norwich City FC gestern Abend das Fußball-Blitzturnier im Göttinger Jahnstadion. Sparta erreichte mit einem 3:1 gegen RSV 05 Platz zwei.

Vor einer enttäuschenden Kulisse von etwa 600 Zuschauern, die meisten von ihnen 05-Fans, setzen sich die „Canariens“ in der ersten Partie gegen den Landesliga-Aufsteiger Sparta durch, im zweiten Spiel gegen den Oberliga-Aufsteiger RSV 05. Den Vergleich der Göttinger Teams entscheidet überraschend Sparta durch einen 3:1-Sieg für sich.

Paul Standley hat eine lange Reise hinter sich. Er besorgt sich und seinem Kumpel erst mal zwei Bier. Standley stammt aus Norwich, arbeitet aber seit 20 Jahren für Ford in Köln. Seiner Liebe zu den wegen ihrer grün-gelben Trikots Kanarienvögel genannten Elf von City tat dies aber keinen Abbruch, und so organisiert er den deutschen Fanklub und nahm gestern leichten Herzens die 293 Kilometer lange Strecke auf sich. Grant Holt, den stürmenden Kapitän, will er sehen, und Wesley Hoolahan, aber auch die Neuen – genauso wie das Dutzend Fans, das von der Insel angereist ist.

Im ersten Vergleich mit Sparta ist den Norwich-Spielern nicht unbedingt anzumerken, dass sie gerade ein anstrengendes Trainingslager in Teistungen absolvieren. Aber auch die Göttinger Vertretung präsentiert sich gut, muss im ersten von drei 45-minütigen Vergleichen nach sieben Minuten das 0:1 hinnehmen: Eray Sen schießt bei einem Befreiungsversuch City-Neuzugang und U-21-Nationalspieler James Vaughan an, der mit einem strammen Schuss Patrick Feddern keine Chance lässt. Zehn Minuten später zappelt der Ball erneut im Sparta-Tor, und wieder ist es Vaughan, der eine scharfe Hereingabe von Chris Martin per Kopf verwertet. Der Landesligist hält tapfer dagegen und kommt zumindest zu Fernschüssen durch den agilen Neuzugang vom RSV Mathis Klein und Maurice Taubert (Holtensen). Doch Simeon Jackson am langen Pfosten (22.) und George Francomb, der völlig frei zum Schuss kommt (29.), sorgen für ein standesgemäßes Ergebnis.

Sparta-Trainer Heiko Bause ist nach der Partie „sehr zufrieden“. Körperlich sei Norwich „so was von überlegen gewesen“, sagt Verteidiger Lukas Pochopien, der später verabschiedet wird. „Aber es sind auch nur Menschen.“ Ersatztorwart Torben Schmied, der erst nach den Gegentreffern für Feddern kommt, darf sich rühmen, gegen einen englischen Erstligisten „zu Null“ gespielt zu haben.
In der zweiten Partie dauert es drei Minuten länger, bis der Ball im Tor liegt. Am langen Pfosten hat der walisische Nationalspieler und City-Neuzugang Steve Morison keine Mühe, per Kopf zu treffen (10.). Die Gangart ist nun härter, das Geschehen schaukelt sich etwas hoch. Gelbe Karten werden verteilt, im Fokus des City-Zorns steht RSV-Stürmer Nicola Grimaldi. Dieser möge bitte vom Platz genommen werden, lautet der lautstark geäußerte Wunsch eines Norwich-Betreuers in Richtung der Organisatoren. Grimaldi bleibt. Später regt sich auch City-Coach Paul Lambert, Ex-Profi von Borussia Dortmund, auf. „Ist gut jetzt, es reicht“, wird er vom Göttinger Schiedsrichter-Assistenten Sven Begas gemaßregelt. Begas hatte bereits als Leiter der ersten Partie Courage bewiesen, als er Jackson für eine Schwalbe verwarnte.

Die Gemüter beruhigen sich, und Elliot Bennett (21.) sowie zweimal Elliot Ward (34., 43.) sorgen für den 4:0-Endstand. Den fünften Gegentreffer verhindert RSV-Keeper Dennis Koch, als er einen Morison-Schuss noch an die Latte lenkt.
„Das war für uns eine gute Vorbereitung“, sagt Lambert, der nach dem Abpfiff zu den Protesten wegen harten Einsteigens nichts sagen will. Mit der Leistung seines Teams sei er glücklich, die Göttinger Mannschaften hätten „einen guten Job gemacht“. City sei fünfmal hintereinander richtig hart eingestiegen, berichtet RSV-Akteur Erol Saciri. „Als wir dann mal ein Zeichen gesetzt haben, fangen die an zu weinen.“ Trotzdem wünsche er Norwich „viel Glück in der Premier League“.

Mike Wegener, Kotrainer des RSV, ist nicht wegen des 0:4, sondern wegen des 1:3 gegen Sparta bedient. „Ich bin absolut enttäuscht, die Einstellung hat überhaupt nicht gestimmt. Einige Spieler müssen sich überlegen, ob ihre Einstellung der Oberliga gerecht wird“, sagt er. Die Tore für Sparta erzielen Weska und zweimal Zackenfels, der Gegentreffer gelingt Siric. „Der Hammer“, sagt ein hocherfreuter Sparta-Coach Bause.

Auch RSV-Teammanager Jan Steiger bläst ein wenig Trübsal: „Die Zuschauerzahl ist okay, ein paar mehr wären schön gewesen“, sagt er. Zu diesem Zeitpunkt ist Paul Standley schon auf der Heimfahrt. Am Sonnabend beim Testspiel gegen eine Eichsfeld-Auswahl in Teistungen will er wieder dabei sein. Obwohl er glaubt, dass Lambert in dieser frühen Phase der Vorbereitung eigentlich gar nicht so viele Norwich-Fans dabei haben möchte.

Von Eduard Warda
Quelle GT:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Sport/Regionaler-Sport/Norwich-gewinnt-souveraen-RSV-05-enttaeuscht

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen