G1 siegt im überregionalen JuTu-Vergleich – im 7:7 auf F-Jugend-Niveau

JuTu-Bericht von David Barié/Ralf Tarant

Die G1 des RSV Göttingen 05 hat im überregionalen U8-Turnier (F-Jugend-Regeln im 7:7)  im Rahmen des  JuTu 4you 2013 gegen starke Gegner knapp aber verdient den Sieg davongetragen. Der Einladung ins Jahnstadion folgten mit Eintracht Baunatal, JSG  Sösetal und JSG Nörten 3 Spitzenteams aus den Nachbarkreisen Kassel, Osterode und Northeim.
So wurde mit Spannung den ersten Begegnungen entgegengesehen, die Baunatal (gegen Söstal) und der RSV 05 (gegen Nörten) überraschend deutlich für sich entscheiden konnten. Nachdem die starken Baunataler auch das zweite Spiel gegen Nörten klar gewinnen konnten standen sie bereits als erster Finalist fest.
.
Im Spiel zwischen dem RSV und der JSG Sösetal ging es dann darum, wer daneben ins Finale einzieht. Schnell wurde deutlich, dass sich die seit einem Jahr auf Kreisebene (Osterode) ungeschlagenen Sösetaler, im ersten Spiel zwar erst an das gehobene JuTu-Niveau gewöhnen mussten, ihre wahre Spielstärke aber noch nicht gezeigt hatten. Es kam zu einem ausgeglichenen Spiel, in dem der RSV zunächst verdient mit 1:0 in Führung gehen konnte. Sösetal drängte allerdings auf den Ausgleich und war nahe daran diesen auch zu erzielen, ehe der RSV das erlösende 2:0 nachlegen konnte. Zwar steckten die Jungs aus dem Kreis Osterode nie auf – zum verdienten Anschlusstreffer reichte es jedoch nicht mehr.
So kam es im Spiel um Platz 3 (2x 15min) zum Duell der Teams von Sösetal und Nörten, dass die Sösetaler zwar am Ende deutlich für sich entscheiden konnten, die JSG Nörten aber vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit mit starken Offensivaktionen mehrfach nur knapp einen Torerfolg verpassten ehe gegen Ende dann Kraft und Widerstand aufgebraucht waren.
Im Endspiel (2x 15min) kam es dann zum Aufeinandertreffen des RSV Göttingen 05 und Eintracht Baunatal, die Ihrerseits die Chance nutzen wollten, sich für den RSV-Sieg beim Baunataler Hallenturnier zu revanchieren. In einem sicherlich F-Jugend Niveau entsprechenden Finale zeigten sich die o5er gegenüber dem Sösetal-Spiel stark verbessert und konnten das Spiel zunächst überlegen gestalten und verdient 1:0 in Führung gehen. In der Folge wurde das Spiel ausgeglichener und es gab Chancen hüben wie drüben ohne dass bis zur spannenden Schlussphase ein weiterer Treffer fallen konnte. Mit einer mannschaftlich disziplinierten Leistung konnten dann die Jungs des RSV05 um die beiden Turnier-Coaches Tom Walliser und David Barié auch die letzten Minuten unbeschadet überstehen und siegten letztendlich verdient im diesjährigen JuTu der G-Junioren.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen