Dramatik pur im “Jahrhundertspiel” der Zweiten gegen Bremke

Erst am 6. Spieltag der 2. Kreisklasse A musste die Elf von Trainer Gert Pfahlert die erste Niederlage hinnehmen, wobei der ohne Punktverlust angereiste Tabellenführer aus Bremke alles abrufen musste, um die eigene Siegesserie fortzusetzen. Das ewig junge Duell zwischen dem RSV und Bremke II konnte zur Freude aller auf Rasen ausgetragen werden, was dem als “Jahrhundertspiel” angekündigten Klassiker den passenden Rahmen verlieh.


.
Tempo und Niveau – mutige Eröffnung

So begann die Partie auf hohem Tempo und beachtlichen Niveau sowie dem schnellen Führungstreffer für die Bremker, als Antreiber Melzer ein platzierter und somit unhaltbarer Rechtsschuss aus 20 Metern ins rechte Eck gelang. Schon hiernach bewiesen die Mannen der Zweiten ihre mentale Stabilität, als sie weiter mit gekonnten Ballstafetten glänzen konnten und so immer wieder in den 16er des Gegners gelangten. Für die mutige Spielweise wurde die Zweite bereits in der 11. Spielminute mit dem Ausgleich belohnt, als sich Michael Ainooson, der neben dem nach Verletzung zurückgekehrten Martin Rode im Sturm agierte, im Strafraum freigespielt, durchsetzte und nervenstark zum Ausgleich einschob.

In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bei denen beide Torhüter sich auszeichnen konnten. Unglücklicherweise fiel quasi mit dem Halbzeitpfiff die erneute Führung für den Gast, der in dieser Szene beinahe ungestört durch das Mittelfeld passen durfte und Angreifer Beckmann von mehreren RSV-Verteidigern nicht gestoppt werden konnte.

Offener Schlagabtausch findet in der zweiten Halbzeit seine Fortsetzung

Umso beeindruckender die Spielweise der Göttinger in der zweiten Hälfte, als unaufhörlich gekämpft, gedribbelt und gerannt wurde, um die drohende Niederlage abzuwenden. Auch der Tabellenführer erspielte sich jedoch immer wieder Torgelegenheiten, die oft nur durch blitzschnelle Reaktionen des unverzichtbaren Keepers Patrick Maier vereitelt werden konnten.

Und tatsächlich wurde die Zweite des RSV in der 84. Minute noch belohnt: Ausgangspunkt war der beherzte Vorstoß des wieder genesenen Hendrik Otto, der mit einem sehenswerten Pass mit dem Außenrist seinen mittlerweile aufgerückten Partner in der Innenverteidigung Lennart Elias auf der rechten Angriffsseite einsetzte, der geistesgegenwärtig direkt in die Mitte passte. Hier war es der nach Verletzung wieder eingewechselte Sten Küster, der mit beeindruckender Technik und beneidenswerter Ruhe den Ball im Strafraum zunächst annahm, um ihn dann, mit dem Rücken zum Tor, gegen die Laufrichtung des Torhüters, mit der Hacke (!) zum umjubelten Ausgleich einzuschieben.

Gnadenloser Schluss-Akt

Überflüssigerweise fiel dann jedoch noch ein Tor. Die Bremker zeigten sich gnadenlos effektiv als eine Flanke von links, die durch mehrere RSVer nicht unterbunden werden konnte, durch den starken Bremker Hoch freistehend mit dem Kopf verwertet werden konnte (87.).

Fazit und Ausblick

So ärgerlich diese Unkonzentriertheit in der Schlussphase, die die erste Saisonniederlage bedeuten sollte, auch gewesen sein mag, sollte sich die Zweite ihrer spielerischen und kämpferischen Leistung besinnen, durch die dem Tabellenführer mit der Bilanz von fünf Siegen um ein Haar ein Unentschieden abgetrotzt werden konnte, so dass man voller Optimismus in die nächsten Spiele gehen kann.

Es spielten:
Maier- Küster, Elias, Otto, Viksna- Köpps, Schritt, Willmann, Lüschen- Ainooson, Rode

Reserve:
Krippahl, Fernitz, Christophersen, Kleinerüschkamp

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen