B2-HKM: Mentalität schlägt Qualität

Die in Kooperation mit SVG Göttingen gebildete B2 der JSG Göttingen erreichte in der Vorrunde der HKM in einer stark besetzten Gruppe einen überraschenden Turniersieg. Für die diesjährige Hallenkreismeisterschaft wurden aufgrund des ausreichend großen Kaders gleich 2 Mannschaften gemeldet. Die vermeintlich stärkere erste Mannschaft schied bereits vor zwei Wochen in ihrer Vorrundengruppe als Tabellenletzter ohne einen einzigen Punkt aus. Für die zweite Mannschaft ging es am Wochenende daher auch etwas um “Ehrenrettung”.

Jedoch hatte man im Vergleich zur ersten Mannschaft auch eine deutlich stärkere Gruppe erwischt. Als Gegner erwartete man die Teams der Kreisligisten FC Grone, SV Rotenberg, FC Gleichen, SV Rhume-Oder und die Mannschaft von Sparta Göttingen, welche aus Ergänzungsspielern der Bezirksliga gebildet wurde. So ging man als Vorletzter der 1. Kreisklasse als klarer Aussenseiter in dieses Turnier. Nach einer insgesamt enttäuschenden Hinrunde waren die Vorzeichen für den Turniertag daher alles andere als gut.

Eröffnungsspiel

Vor dem ersten Spiel wurde dennoch an die Spieler appelliert nicht von Beginn an aufzugeben und stattdessen zu versuchen die spielerische Unterlegenheit durch Einsatz und Willen auszugleichen. Einer Vorgabe der die Mannschaft gleich im Eröffnungsspiel sichtlich gewillt war zu folgen. Es ging gegen Sparta Göttingen und die JSGler zeigten wirklich Einsatz. Defensiv ging man agressiv auf die ballführenden Gegner drauf und achtete gleichzeitig darauf, dass keine offenen Räume entstanden und vorne versuchte man über ein schnelles direktes Spiel zum Abschluss zu kommen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches man leider dennoch durch einen glücklichen Distanzschuss, bei welchem dem Torwart, im Übrigen ein Feldspieler, gleich von mehreren Spielern die Sicht versperrt wurde.

Turnierverlauf

Trotz der Niederlage machte sich nach dem ersten Spiel Zufriedenheit breit. Man hatte gezeigt, dass man durch den kämpferischen Einsatz nicht chancenlos war und hätte fast ein Unentschieden erreicht. Dieses Wissen nahm man mit in das nächste Spiel gegen den SV Rotenberg, welches nahtlos an das erste Spiel ansetzte. Wieder kam der Gegner offensiv nicht zur Entfaltung und stattdessen brachte Niklas Klärner die JSG sogar in Führung. Nach dem Tor konzentrierte man sich weiter auf die Defensive, bis Leo Jandt kurz vor Schluss einen Konter sogar zum 2:0 Endstand verwandelte.

Die Freude nach dem ersten Sieg war groß und man schaffte es sogar den Einsatz und die Konzentration in den nächsten Spielen fortzuführen. Man erreichte zwei weitere Siege mit einem 1:0 gegen den FC Gleichen und einem 2:0 gegen den JFV Rhume-Oder. Für alle drei Tore sorgte der sich zum wahren Torjäger entwickelnde Niklas Klärner, doch nicht nur er spielte stark auf. In einer Mannschaft, bei der jeder hervorragend spielte, stachen insbesondere Emil Pfirrmann durch seine spielerische Qualität und Joshua Isphording durch seine Zweikampfstärke nochmals heraus.

“Finalspiel”

Bereits vor dem letzten Spiel stand fest, dass man es geschafft hatte sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Im letzten Spiel sollte es gegen den FC Grone gehen, welcher zu dem Zeitpunkt zweiter hinter der JSG war und im bisherigen Turnier sich als eindeutig spielstärkste Mannschaft herausgestellt hatte und regelmäßig für sehenswerte Spielzüge sorgte. Da sich die Mannschaft nach wie vor als klaren Aussenseiter sah, legte man sich vor dem Spiel fest alles dafür zu tun kein Gegentor zu bekommen um möglichst ein Unentschieden zu erreichen. Erneut übertrug sich dieser Entschluss in das Spiel. Leidenschaftlich verteidigte man das eigene Tor und spielte mit schnellen langen Bällen nach vorne. Der Gegner kam mit dieser Spielweise erstaunlicherweise kaum zurecht und bereits früh entwickelte sich ein Chancenplus für die JSG. Dennoch kam Grone immer wieder durch starke Kombinationen und Dribblings nach vorne, doch irgendwie schaffte man es immer die Schüsse noch abzublocken. Kurz vor Schluss erhielt man schließlich durch wiederholtes Foulspiel des Gegners einen Zehn-Meter Strafstoß. Es trat natürlich erneut Niklas Klärner an, welcher bereits im vorherigen Spiel einen Freistoß verwandelte. Sein Schuss konnte zwar vom Torwart abgewehrt werden, jedoch erhielt er direkt den Abpraller, welchen er sicher zum umjubelten Führungstreffer verwandelte. Die letzten Minuten wurden danach noch einmal hitziger. Grone warf alles nach vorne, doch ein Tor sollte ihnen nicht mehr gelingen.

Fazit

Nach dem Abpfiff war es perfekt. Die JSG hat es geschafft die Überraschung komplett zu machen und sich auch noch als Gruppensieger in die nächste Runde zu verabschieden. Die Mentalität der Mannschaft setzte sich schließlich gegen die Qualität der höherklassigen Gegner durch.

Die Siegermannschaft (in Trikots): obere Reihe: Leo Jandt, Luca Trautmann, Niklas Klärner, Joshua Isphording; untere Reihe: Emil Pfirrmann, Lennart Schlensog, Frederik Tertilt, Nikita Syryev

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen