RSV05-Ostercamps im Ballhaus Reinhausen und im THG – Fair gehandelter Ball stand hoch im Kurs

Die 40 Jungs und Mädchen, die sich 2018 für die RSV-Camps angemeldet hatten, haben sich in ihren Lerngruppen richtig ins Zeug gelegt. Es war für G- bis D-Jugendlichen schon sehr motivierend, die gegnerische Mannschaft mit geschickten Freilaufmustern vor Probleme (“Zwickmühlen”) zu stellen.

Zudem gab es Raum für die Älteren auch eigene Team-Strategien für Passkombinationen auszudenken und die Schwierigkeiten beim Planen und Umsetzen kennen zu lernen, für die Jüngeren war eher das Kennenlernen neuer Muster von Interesse. Ebenfalls sehr Wirkungsvoll war das intensive “Schwachfußtraining”, das in täglich angebotenen 45 Minuten-Einheiten bei allen Teilnehmern Verbesserungen brachte.

Selbstverständlich kamen in beiden Camps die vertiefenden und angeleiteten Kleinen Gleichzahlspiele 3:3, 4:4  nicht zu kurz. Ebensowenig wie die traditionellen und von festen Bezugpersonen betreuten Mittagspausen, in denen im ersten Teil Mittagskino zu sehen war und im zweiten Teil Straßenfußballspiele in den Teilgruppen hoch im Kurs stehen.

Während die Campteilnehmer im THG eine Erinnerungs-DVD von Ingrid erhielten, gab es im Ballhaus Reinhausen aufgrund der besonderen Gegebenheiten vor Ort eine Videoanalyse des eigenen Spiels vom Vormittag, in dem Unterschiede in der Beobachtung des Videos zur eigenen Erinnerung herausgearbeitet wurden.

“Ganz hoch im Kurs stand auch der Fairtrade-Ball, den wir vom Epiz im Rahmen des Projektes Fairer handel trifft Sport: FIT FOR FAIR’ geschenkt bekommen haben, das im THG-Camp in der Mittagspause am Dienstag stattfand und die Kinder sehr zum Mitdenken anregte. Der Ball zeigte im THG ideale Rolleigenschaften – eine runde Sache”

Hier ein Link zum Artikel des EPIZ – einfach anklicken

Die Fotos sind von Ingrid Djakou und stammen aus dem Camp II:

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen