DFB-Spieler Leandro Putaro in Göttingen – Bonuszahlungen für RSV05 und SVG

Nach Enes Glogisch (Jahrgang 87) ist nach nun zehn Jahren Leandro Putaro (Jg. 97) der zweite Göttinger Jugend-Nationalspieler, der den RSV Göttingen 05 als Zwischenstation in seiner Vita trägt. Am Samstag wurden seine Stammvereine SVG (ca. 4 Jahre G+F) und RSV05 (ca. drei Jahre E+D) vom DFB für gute Jugendarbeit mit einer Bonuszahlung geehrt: 2400,- für die SVG und 1700,- für den RSV05.

Nach einem kurzen Exkurs zu Ex-Jugendnationalspieler Enes Glogisch werden Leandros Vereinsstationen skizziert, versehen mit einem Trainerstatement zur RSV05-Zeit. Es folgen zwei Links zu seheneswerten Toren Leandros, die er in der E+D geschossen hat. Der Artikel endet mit der Erwähnung von Momenten, die Leandro und alle Beteiligten der RSV05-1996er sicherlich u.a. noch gut in Erinnerung geblieben sind.
.nnnnnnnn..

EXKURS: DFB-Spieler Enes Glogisch

Enes Glogisch,  Jahrgang 1987 – in der Saison 2013/14 für den Hessenligisten FSC Lohfelden im Einsatz – war als C-Jugendlicher von Weser Gimte zu 05 gewechselt. Als B-Jugend-Nationalspieler war Enes für die 05-A1 (U19-Bundesliga) und die 05-B1 (Niedersachsenliga) sowie die NFV-Auswahl und die DFB-Auswahl zeitgleich in vier Teams gefordert, bevor der begnadete Kreativspieler dann zur U19 von Hertha BSC wechselte, wo er (vermutlich) den enormen Belastungen der Vergangenheit Tribut (Verletzungen) zollte und dann wieder in heimische Gefilde zunächst zum OSC Vellmar (Herren-Hessenliga) zurückkehrte. Da wünscht man sich für den Göttinger Leandro Putaro mehr Glück auf dem Weg in den bezahlten Fußball.
.
.

Startschuss für Leandro am Sandweg – dann zum RSV05 als Sprungbrett

Leandro Putaro begann in der G-Jugend bei SVG im 97er Jahrgang und wechselte 4 Jahre später zum RSV05 in den 96er-Jahrgang. Von dort ging es nach 3 Jahren für eine Saison zu Hannover 96 bevor Leandro  zum VFL Wolfsburg ins Leistungszentrum weiterwechselte und dort derzeit in der U19 spielt.  Er kann bereits auf 12 Einsätze in der Jugend-Nationalmannschaft zurücken blicken.

“Leandro hat bislang in seiner jungen Fußballerkarriere sicherlich alles richtig gemacht. Wir wünschen ihm weiterhin nur das beste und die nötige Gesundheit. Beim RSV Göttingen 05 bestach der enorm schuss- und zweikampfstarke Leandro durch seine beidfüßige Torgefährlichkeit (inkl. Kopfballpiel), positionsspezifische Flexibilität  und seine enorme  Kreativität, die in den drei Jahren beim RSV05 durch die älteren Mitspieler auch gefordert war. Hier war es besonders wichtig, dieser impulsiven Kreativität genügend Raum zu geben und sie gelegentlich auch zu verteidigen.”


Leandro Putaro beim Jutu 4you 2007 im Göttinger Jahnstadion im Einsatz.

2007 hat Ingrid aus dem Endspiel um die E-Jugend-Kreismeisterschaft einen schönen Winkel-Treffer von Leandro bei den damaligen Hartplatzhelden ins Netz gestellt: HIER E-Jgd-VIDEO einfach zum ANKLICKEN “Vollspann-Drop-Kick”

Bei der HKM-Endrunde der U13 hat Ingrid ein schön herausgepieltes Hallentor gegen die JSG Lenglern/Harste gefilmt: HIER D-Jgd-VIDEO  einfach zum ANKLICKEN “Doppelpass mit Didi”
.

“HKM-Humba” , “Golden Goal beim Masters” und “Fußball-AG”

Besonders sind seinem RSV05-Trainer und seinen Mitspielern (z.B. Ahmed + Didi, Jonas + Enno, Flo + Jannik, Bruno + Marius, Thorben u.a.) folgende Momente beim RSV05 in Erinnerung geblieben:

(1) dass man eine HKM-Endrunde weder mit einer Humba noch mit Täterä gewinnt, als die starken Gegner alle verlustpunktfrei besiegt waren und im letzten Endrundenspiel gegen den bis dahin punktlosen Tabellenletzten “nur noch” ein Remis zur Meisterschaft nötig war. Die Coaches hatten mit den Jungs bereits alles wichtige besprochen, bis 15 Sekunden vor Spielbeginn war eigentlich alles klar: doch dann tuschelten sich Didi, Ahmed und Leandro noch schnell darüber aus, wie sie die Humba hinterher gestalten könnten … Das Fell des Bären lässt grüßen – Spiel und Meisterschaft wurden mit 0:1 kurz vor Schluss verloren.

(2) Doch 1-2 Wochen später, als sehr viele Zaungäste auf dem Sportplatz in Lenglern ein erneutes RSV05-Debakel sehen wollten, zog die U13 11er-Feld-Mannschaft des RSV05 alle Register – ebenso Leandro, der mit 3 schönen Toren beim meisterschaftsentscheidenden 5:1-Sieg bei der JSG Lenglern/Harste maßgeblichen Anteil hatte.

(3) Wie im Vorjahr mit den 96ern stand Leandro als RSV05er auch mit den 97ern im Halbfinale des Christmas Masters in Nordenham (norddeutschlands Topturnier für E-Jugendteams) – diesmal gegen Werder Bremen.  Nach regulärer Spielzeit ging es in die Verlängerung mit “Golden Goal”: Nachdem zwei Mittellinien-Freistöße des SV Werder nur mit Glück und Geschick abgewehrt werden konnten, lag das Golden Goal beim dritten Versuch für die grün-weißen zum Greifen nahe. Doch nach dem “Anticken” des Balles hatte Leandro aus dem Stürmerblock geistesgegenwärtig eine Unstimmigkeit erkannt und sich den Ball vor den schussbereiten und verdutzten Bremern mit einem “Steal” geangelt, den Torwart ausgedribbelt und zum Finale sicher eingenetzt – “wahrlich ein toller Moment!”

(4) Vielleicht erinnern sich seine Mitschüler aus der ersten Klasse der Bonifatiusschule, dass Leandro in der Fußball-AG des RSV05 (fast) nur mit seinem “schwächeren Fuß” spielen durfte …

Mit sportlichen Grüßen
Ralf Tarant

Egon Trepke (NVF Bezirk BS) überreicht Hans-Dieter Hinz (Jugendleiter RSV05)  und Karl Würzburg (Jugendleiter SVG) die DFB-Schecks. Mit einem Dankeschön an seine beiden ersten Vereine übergab Leandro von seinem Sponsor beiden Vereinen ein Netz mit Nike-Bällen.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen