ASC46 + RSV05 kooperieren im Kinderfußball

Fundierte Entwicklungsförderung auf allen Niveaustufen liegt den Verantwortlichen des ASC Göttingen sowie des RSV Geismar-Göttingen 05 am Herzen. Auf Grundlage dieser identischen Ausrichtung wurden in den vergangenen Wochen und Monaten viele intensive Gespräche geführt, die nun ein besonderes Ergebnis gefunden haben: der ASC 46 und der RSV 05 gehen ab sofort im Kinderfußball gemeinsame Wege. Damit finden der größte Breitensportverein und eine der größten Fußballjugendabteilungen Niedersachsens zusammen.

Der Weg zur Kooperation

„Im Rahmen unserer Zukunftswerkstatt wurde an die Arbeitsgruppe Sportentwicklung der Auftrag formuliert, Fußball als Angebot des ASC zu prüfen. Gleichzeitig fragen besonders die Eltern unserer Kindergarten- und Grundschulkinder immer häufiger nach den Fußballangeboten im ASC 46“, erklärt der Vorsitzende des ASC Göttingen, Jörg Schnitzerling, die auslösenden Faktoren. Da der Fußball in der ASC-Historie nicht auftaucht, es weder gewachsene Strukturen noch geeignete Sportstätten in diesem Bereich gibt, lag die Entscheidung nahe, einen erfahrenen Partner für dieses Projekt zu finden.
.
In Gesprächen mit dem RSV 05 wurde ein gemeinsames Konzept entwickelt. „Wir sehen dieses partnerschaftliche Pilotprojekt als moderne Erweiterung unseres Angebotes für unsere Mitglieder. Allerdings bedeutet diese Partnerschaft keine Ausschließlichkeit. Jeder Verein wahrt für sich die Möglichkeit, auch mit anderen Vereinen zusammen zu arbeiten“, betont Schnitzerling.

Breit aufgestellte Spaß- und Könnensentwicklung im Kinderfußball

Das entwickelte Konzept richtet sich an vier- bis zehnjährige Jungen und Mädchen aller Leistungsniveaus und stellt insbesondere die Spaß- und Könnensentwicklung in den Vordergrund, mit dem Fokus auf sozial-emotionaler und motorischer Entwicklung der Kinder. Beiden Vereinen liegt es am Herzen, den Leistungsgedanken hinter den Spaßgedanken und die ganzheitliche Entwicklung des Sportnachwuchses zu stellen.

„Wir bieten eine breit aufgestellte Fußballschule an, in der jedes Kind herzlich willkommen ist. Für eine optimale Betreuung haben wir ein entsprechend qualifiziertes Team um unseren Sportpädagogen Ralf Tarant zusammengestellt“, erklärt RSV05-Vorsitzender Burkhard Bartschat.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen