V. Trainer-Kick + ÜL-Bildung: “effektive Ballmitnahme” – “Konfliktlösungs-Grundsätze” – “Teambuilding”

Am Montag 6.2., dem “Bergfest” unserer 10 Termine im SPORTPARK REINHAUSEN haben wir für den Theorie-Teil HOLGER KOCH als Gastreferent gewinnen können. Er wird uns im Anschluss an die Praxis im Bistro ab 21:15 bis 22:00 Uhr einiges Wissenswertes zum Thema Teambuilding und entsprechende Übungen mit auf den Trainerweg geben.

.Zuvor streuen wir während unseres “Trainer-Kicks” von 19:30-21:00 Uhr auf dem Court zwei Info-Themen ein (im Nebeneffekt zugleich als Erholungspausen gedacht):

(1) Grundsätze für Konfliktlösungen in Kindergruppen

(2) Spielgemäßes Techniktraining: effektive Ballmitnahme – Wirkungsvolle Schulung in der Halle “zur Mitnahme fürs Feld”.

“Nur eine effektive Ballmitnahme ermöglicht dem Ballspieler sinnvoll ins Dribbling zu gehen, einen schnellen Pass zu spielen oder erfolgreich abzuschließen: in allen Altersklassen, auf allen Niveaustufen!”

.

Neben dem RSV05-Jugendtrainer-Paper werden zu den jeweiligen Themen auch passende, ausgewählte ft-Artikel als ergänzende und praxisnahe DFB-Fortbildungs-Lektüre gereicht (insbesondere der neue Artikel zum Passspieltraining der Nationalmannschaft). Im Gegensatz dazu gibt die HP des DFB z.B. zum Thema Konfliktlösung doch “recht wenig her”, weil der Text lediglich den wichtigen Bereich der Mannschaftsführung/Konflikt-Prävention knapp und oberflächlich skizziert.
..

MfG
M.A. Ralf Tarant
.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen