Stellungnahme zu Horst und Keseling vom Teammanager!

Liebe Fußballfreunde,
liebe RSV 05-Anhänger,

das Spiel in Cloppenburg mit seinen Begleitumständen steht derzeit natürlich im Fokus und zu recht wird darüber auch hier ausgiebig diskutiert. Die meisten Beiträge zu dieser durchaus brisanten Angelegenheit finde ich sehr sachlich. Natürlich akzeptiere ich verschiedene Meinungen in dieser Angelegenheit. Wobei in der Anonymität des Internets natürlich auch immer die Gefahr der Stimmungsmache in die eine oder in die andere Richtung besteht.

Ich habe kein recht hier als Oberlehrer aufzutreten und ich möchte hier auch nichts beschönigen. Nehme mir aber dennoch das recht heraus auch einen Teil meiner Gedanken hier darzulegen.

Vorab bedauere auch ich, dass diese Angelegenheit nicht vor Ort in CLP aus der Welt geschafft werden konnte. Das diese Angelegenheit nun aber das Sportgericht beschäftigt hat, werfe ich weder Herrn Assinouko, noch Verantwortlichen des BVC vor. Herr Assinouko hat zwar den Schiedsrichter in der Halbzeit auf die Vorfälle hingewiesen, aber weder den Meldebogen des NFV ausgefüllt, noch eine Strafanzeige gestellt. Nachdem der 2. Vorsitzende des Fußballkreises CLP aufgrund des Interviews in der NWZ-Zeitung den Meldebogen ausgefüllt hat und an den Spielausschuss des NFV gesandt hat, war das Kind ohnehin in den Brunnen gefallen, da der Spielausschuss das Sportgericht beauftragt hatte. Natürlich kam auch der Urlaub von Herrn Assinouko erschwerend dazu, aber ich habe Verständnis dafür, das Herr Assinouko bei seiner Aussage geblieben ist, um sein Gesicht zurecht zu wahren.

Die Sportgerichtsverhandlung lief sachlich ab. Insbesondere habe ich Respekt vor Herrn Krohne, welcher seine Anschuldigungen gegenüber Christian zurückgenommen hat, da er die Worte, welche er gehört hat nicht zuordnen konnte, da diese in seinem Rücken gefallen sind.

Ich finde es gut, dass Julian zu seinen Worten steht und sich für diese auch entschuldigt hat.

Christian und Julian sind bisher noch nicht rassistisch aufgefallen, auch im Hinspiel gab es keine Beleidigungen. Dieses bestätigt auch Herr Assinouko.

Als Innenverteidiger müssen beide körperlich austeilen und natürlich auch einstecken. Auch verbal kommt es in jedem Fußballspiel zumindest zu Beleidigungen, bisweilen auch zu Diskriminierungen, welche nicht immer rassistischer Natur sein müssen. Dieses finde ich definitiv nicht gut, kann es aber auch nicht ändern. Es haben mir einige unserer Spieler bestätigt, dass auch sie auf dem Platz regelmäßig beleidigt oder diskriminiert werden. Dieses ist in der Regel aber mit Schlusspfiff vergessen und steht in der Regel nicht am nächsten Tag in der Zeitung.

Hiermit möchte ich nichts entschuldigen, aber einfach einmal darlegen wie es bisweilen auf dem Fußballplatz zugeht.

Auch Herr Assinouko ist bekannt für seine körperliche Spielweise und ich glaube Christian und Julian durchaus, dass er als Stoßstürmer seinen Gegenspielern auch körperliche Schmerzen zugefügt haben kann. Dafür prangere ich Herrn Assinouko nicht an, denn auch dieses gehört zum Fußball.

Ich bin selbstverständlich bei Euch, dass sich Herr Assinouko dennoch nicht alles auf dem Platz anhören muss. Und es sind sicher Worte gefallen, die nicht auf den Fußballplatz gehören. Darüber müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren.

Dennoch waren zumindest die Beleidigungen auf dem Platz gegenseitig, dafür gibt es auch durchaus Zeugen.

Für den Verein ist das eine sehr unangenehme Angelegenheit, aber auch für die Mannschaft und für Christian und Julian, welchen es derzeit nicht gut geht, da einiges auf sie niederprasselt.

Beides sind junge Menschen, welche noch Erfahrungen sammeln müssen und welche auch mal Fehler machen. Aus diesen ist es wichtig zu lernen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Wahrscheinlich hat fast jeder von uns schon einmal Dinge getan oder gesagt, die er mittlerweile bereut.

Zu dem Urteil des Sportgerichtes kann man derzeit noch nicht sehr viel sagen, da uns die Urteilsbegründung noch nicht vorliegt.

Dennoch ist es für mir als juristischen Laien verwunderlich, dass beide identisch bestraft wurden.

Es gibt keine belastende Zeugenaussage gegenüber Christian. Hier steht Aussage gegen Aussage. Hier finde ich im Übrigen den Kommentar von Herrn Warda im GT von Freitag gelungen.

Das Julian nicht um eine Strafe umhin kommt stellt keiner in Abrede. Aber hier haben andere Sportgerichte in ähnlichen Fällen auch schon deutlich mildere Urteile gefällt z.B. Weidefeller (BVB) oder Ziegner (Jena) kamen mit 3 – 6 Wochen Sperre davon.

Darüberhinaus ist die Geldstrafe inkl. der Verfahrenskosten auch nicht unerheblich.

Jeder hat eine eigene Meinung welche Strafe und welche Sanktionen er für gerechtfertigt hält.

Ich halte Christian und Julian auf gar keinen Fall für Rassisten.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass man mit dem Thema kritisch und sensibel umgehen muss, aber auch nicht überreagieren darf.

Der Verein stellt sich ganz klar gegen jede Form von Rassismus auf und neben dem Fußballplatz.

Aber einen jungen Menschen wegen einer einmaligen Verfehlung auf Dauer aus seinem sozialen Umfeld zu isolieren halte ich auch für gefährlich. Zumal man die besonderen Umstände in einem emotionalen Fußballspiel zumindest nicht außer Acht lassen darf.

Persönlich halte ich es für sinnvoll einen runden Tisch mit Christian, Julian und Fans stattfinden zu lassen. Wo die beiden die Situation aus ihrer Sicht schildern können und auch jeder von Euch die Möglichkeit hat seine Meinung zu äußern und den beiden auch Fragen zu stellen.

Ich hoffe, dass Christians Unschuld in nächster Instanz anerkannt wird und die Sportgerichte künftig vergleichbare Fälle auch gleich sanktionieren.

Auch sportlich ist das eine sehr schwierige Situation. Die beiden sind nur sehr schwer zu ersetzen, waren sie in den vergangen Monaten doch das Fundament unseres sportlichen Erfolges und hatten auch einen sehr großen Anteil als Mitglieder des Mannschaftsrates an der sehr guten Stimmung in unserer Mannschaft.

Aber ich vertraue allen unseren Spielern und auch unserem Trainerteam, dass wir gemeinsam diese schwierige Situation meistern. Aber wir brauchen jetzt mehr denn je die Unterstützung aller Fans!

Ich freue mich riesig, dass es morgen wieder um Punkte geht, trotz der Kälte. Ich bin überzeugt, dass unser Kader noch mehr an Qualität gewonnen hat durch die Neuzugänge und durch die sehr starken nachrückenden A-Junioren.

Ich wünsche allen einen schönen Samstag und hoffe Euch alle morgen gesund in unserem Hexenkessel Jahnstadion zu sehen!

Liebe Grüße
Jan Steiger

Teammanager RSV Göttingen 05

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen