Stellungnahme des Vereins zu rassistischen Vorwürfen

Ottostr. 14,
.

Göttingen, 16.02.2012

Der RSV Göttingen 05 ist ein Verein, der Rassismus, Sexismus und anderen Diskriminierungen keinen Platz bietet.

Nach ausführlichen Gesprächen mit den betroffenen Spielern und deren Umfeld, ist der Vorstand des RSV Göttingen 05 davon überzeugt, dass weder Christian Horst, noch Julian Keseling, in irgendeiner Weise, rassistisches Gedankengut in sich tragen. Dies wird u.a. auch dadurch belegt, dass Christian und Julian  in der Mannschaft, in der viele Spieler einen Migrationshintergrund haben, ein großes Ansehen genießen und von den Mitspielern in den Mannschaftsrat gewählt wurden.

Dennoch hat das Ansehen des Vereins, in der Öffentlichkeit, durch die erhobenen Vorwürfe, welche in Teilen auch eingeräumt wurden, erheblichen Schaden genommen.

Nach dem Berufungsverfahren wird der Vorstand über mögliche, persönliche, Konsequenzen für die betroffenen Spieler  beraten und entscheiden.

Der RSV Göttingen 05 hat sich in der Vergangenheit, gemeinsam mit seinen Fans, stets gegen Rassismus und jegliche andere Form der Diskriminierung positioniert. Dies wird auch in Zukunft so sein.

Burkhard Bartschat
1.Vorsitzender RSV Göttingen 05