Gewitter sorgt für Spielabbruch (Videos)

Am Sonntag, 11.09., hatten sich die Oberligaspieler des RSV05 viel vorgenommen gegen den Tabellenvierten BSV SW Rehden, es sollte unbedingt ein Punkt her…

Diesen Punkt hatten sie sich bei Spielende auch erspielt, nur – es waren erst insgesamt ca. 55 Min. gespielt, dann brach der Schiedsrichter das Spiel aufgrund eines Gewitters ab und das bis dahin gehaltene 0:0 ist “Makulatur”. Das Spiel muss nun irgendwann wiederholt werden.

____________________________

Mehr zu diesem ungewöhnlichen Spiel im Bericht des Göttinger Tageblattes:

Spiel des RSV 05 fällt einem Gewitter zum Opfer

Ein Blitz und ein Donnerschlag führen am gestrigen Sonntag um 16.41 Uhr beim Spielstand von 0:0 zum Abbruch der Fußball-Oberligapartie zwischen dem RSV 05 und dem BSV Rehden. Schiedsrichter Sven Binder aus Hameln hat im Maschpark zuvor bereits die Halbzeit wegen des aufziehenden Gewitters um 20 Minuten verlängert gehabt. Nach neunminütigem Spiel in der zweiten Hälfte folgt die nächste Pause – die schließlich in den Spielabbruch mündet. Die Partie muss wiederholt werden, ein Termin steht noch nicht fest.

Platzregen: Zuschauer des Spiels suchen während der 20-minütigen Unterbrechung im Eingangsbereich Schutz.© Theodoro da Silva

Göttingen. Im Kabinengang des ehemaligen Anadolu-Vereinsheims im Maschpark herrscht während der 20-minütigen Unterbrechung eine fast familiäre Atmosphäre. Vor der Tür geht ein Wolkenbruch nieder, innen drängen sich Anhänger, Spieler und Betreuer. Es riecht nach feuchter Kleidung. Tröpfchenweise treffen pitschnasse 05-Fans ein. „Du wolltest, dass ich mit dir zum Fußball gehe“ lautet ein nicht ganz ernst gemeinter Vorwurf an den Kumpel.

Als der Regen nachlässt, entscheidet sich Referee Binder, die zweite Hälfte anzupfeifen. Nach der NFV-Satzung muss er bei einem Unwetter 30 Minuten warten, bevor er die Partie abbricht. Um 16.22 geht es weiter, um 16.31 Uhr ist wieder Schluss. Jetzt müssen satzungsgemäß noch weitere zehn Minuten gewartet werden. Als Binder einem Rehdener Akteur acht Minuten später erläutert, dass in zwei Minuten entschieden wird, fragt der sich: „Soll es dann wieder hell sein, oder was?“

Es wird nicht heller, und ein weiterer Blitz beendet kurz darauf alle Diskussionen – Abbruch wegen Gefährdung der Spieler. „Wir müssen es so nehmen, wie es ist“, sagt Gäste-Trainer Jürgen Stoffregen. Bei einer dreistündigen Busfahrt könne ein Wiederholungsspiel aber nicht unter der Woche stattfinden. „Laut Rahmenspielplan sind die nächsten Wochen belegt. Einen Termin zu finden, wird nicht ganz so einfach sein“, sagt der RSV-Vorsitzende Burkhard Bartschat. Dass das Wiederholungsspiel voraussichtlich im Jahnstadion stattfindet, „könnte für uns wieder ein kleiner Vorteil sein“.

Torjäger Özkan Beyazit trauert derweil der Chance nach, gegen einen Titelkandidaten zumindest einfach zu punkten. „Wir haben gut gestanden, relativ gut gespielt. Das hätte ein Punkt werden können.“ Auch Trainer „Jelle“ Brinkwerth ist von der Leistung seines Teams vor dem Abbruch angetan. „Es ist wieder etwas mehr Tempo drin“, sagt er während des Platzregens. In der Tat hatte Rehden bis auf eine Direktabnahme von Ölge (15.) und einen Schuss von Koc, der rechts am Pfosten vorbeigeht (45.), keine nennenswerten Chancen. Dafür hätte Beyazit in der 22. Minute, als er den Ball nicht richtig traf, und kurz nach der Pause am kurzen Pfosten bei einer scharfen Hereingabe von Kazan (49.) für die RSV-Führung sorgen können.

Doch die vertanen Chancen sind um 16.41 Uhr Makulatur. Viele der rund 350 Zuschauer sind bereits zu Hause. Der harte Kern der 05-Fans aber harrt aus. „Nur der RSV“, skandieren die Anhänger.

RSV 05: Koch – Burkhardt, Horst, Keseling, Huck – L. Zekas, Förtsch, Washausen – Saciri, Kazan – Beyazit.

Von Eduard Warda

Quelle: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Sport/Regionaler-Sport/Spiel-des-RSV-05-faellt-einem-Gewitter-zum-Opfer

_____________________

VIDEO \”Benzstreet-TV\”_________________

VIDEO der “2.HZ” (Ingrid)

Fotos auf der Vereinsseite des RSV05 bei fussball.de

Fotos vom Spielabbruch bei Wetteronline

Bericht von der Gäste-Homepage des BSV Rehden

Vorbericht des BSV Rehden

Bericht der HNA: Blitz und Donner statt Tore

Aktuelle Ergebnisse vom Spieltag

Tabelle der Oberliga Niedersachsen


Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen