Spiel- und kampfstarke F1 siegt beim Jutu4You bei den 2006ern – Teilnehmerfeld auf Auswahlniveau

– Turnierbericht von Trainer Gerd Pfundheller –

Ein interessantes Teilnehmerfeld auf Auswahlniveau hatte beim diesjährigen 13. Jutu für die U 9er zugesagt. Mit dem KSV Baunatal, BSC Acosta Braunschweig, SVG Göttingen, JFV Northeim und der JSG BSA/Kammerbach/Hitzerode konnten wir den Spielern und Zuschauern ein sehr anspruchsvolles und recht ausgeglichenes Teilnehmerfeld präsentieren.

Im Modus Jeder gegen Jeden wurde jeweils 15 Minuten gespielt. Das große Feld (E-Jugend-Maße) ermöglichte den Kindern zu zeigen, was sie spielerisch und läuferisch drauf haben. Bei besten Bedingungen auf einem von der GÖSF vorzüglich gepflegten Rasen im Jahnstadion war die Begeisterung und Spielfreunde der Jungs förmlich zu
spüren.

Auftakt gegen den JFV Northeim

Zunächst trafen wir auf die uns noch unbekannte JFV Northeim, die wir von Anfang an mit guter Spielanlage im Griff hatten. Nach vielen sehr schönen Kombinationen stand es am Ende 2:0 für den RSV.

Schlüsselpartie gegen Acosta Braunschweig

Unsere zweite Begegnung sollte vermeintlich die Schlüsselpartie zum Turniersieg sein.  Mit dem erfahrungsgemäß sehr starken Kader des BSC Acosta Braunschweig hatten wir es in dieser Saison in der Halle und auf dem Feld schon einige Male zu tun und zuletzt beim Turnier der Eintracht Baunatal mit 2:0 verloren. Acosta war durch Abgänge und ein wenig Krankheit etwas geschwächt, was unser Team auszunutzen wusste. Da ja noch die eine oder andere “Rechnung” offen war, konnte man die Motivation und den Einsatz schon stark spüren. Am Ende ein verdientes 2:0 und nach 2 Spielen eine makellose Bilanz.

Gegen Bad Sooden das Spiel gedreht

Spiel 3 ging es gegen Bad Sooden Allendorf/Kammerbach/Hitzerode, die als Außenseiter und unbekannte Größe schwer einzuschätzen waren. Offensichtlich hatten die Beobachtungen der Mannschaft und die bisherigen Ergebnisse von BSA zur Folge, dass der Gegener leicht unterschätzt wurde. Der sehr starke Torwart vereitelte Chance um Chance, so dass es so kam, wie es beim Fussball oft ist: ein Konter und es Stand 1:0 für die JSG BSA. Die Geschlossenheit der Mannschaft und das Teamgefüge ist so gut ausgeprägt, dass Angriff auf Angriff folgten und das Spiel am Ende noch mit 2:1 für uns gedreht werden konnte.

Zwischenbilanz

6:1 Tore und 9 Punkte die Zwischenbilanz. Der KSV Baunatal war zu diesem Zeitpunkt dicht auf unseren Fersen und hatte 5:1 Tore und 9 Punkte. Hier deutete sich schon ein echtes Endspiel zum Ende des Turniers an.

Lokalderby gegen die SVG Göttingen

Eine bis in die Haarspitzen motivierte SVG machte uns das Leben sehr schwer. Jasper im Tor der SVG holte mindestens 2 unhaltbare Schüsse von Moritz und Bjarne von der Linie, so dass nach großem Kampf ein für beide Seiten verdientes 0:0 blieb. Die Spiele gegen die SVG machen immer wieder Freude, da es hart zugeht, jedoch die Jungs sich gegenseitig so
respektieren und schätzen, dass es stets sportlich zugeht.

Showdown gegen den KSV Baunatal

Der KSV Baunatal hatte seinerseits Acosta Braunschweig mit 1:0 bezwingen können und lag vor dem finalen Spiel gegen unsere Mannschaft vorn in der Tabelle. Alles andere als ein Sieg hätte nichts genützt und wir wären ein “guter Gastgeber” gewesen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem uns der KSV Baunatal immer wieder vor dem eigenen
Tor einschnürte. Unsere Konter blieben jedoch gefährlich, wenn auch deutlich wurde, dass die Kraft langsam nachzulassen schien. Die Konzentration im Sturm war durch die Temperaturen und den nun doch langen Tag am Ende.

Durch eine kleine Umstellung erhofften wir uns, die Gefahr und Kaltschnäutzigkeit bei den Kontern zu erhöhen und plötzlich gelang uns mit einem langen Ball auf Maarten eine 1 gegen 1 Situation, die Maarten im Stile eine Klassestürmers eiskalt ausnutzte. 1:0 kurz vor Schluss und der Jubel war enorm. Abpfiff und Maarten wurde groß gefeiert, da klar war, das eigene JUTU gewonnen zu haben.

Fazit

Die Entwicklung und Spielfreude im Laufe der Saison zeigt eine klare Richtung an. An Feinheiten und der Weiterentwicklung von Einsatz, Passspiel und Laufbereitschaft arbeiten wir ständig. Ein großer Dank an die F 1 für tollen Fussball und einen rundum
gelungenen Turniertag mit hervorragenden Leistungen und dem verdienten Sieg beim Jutu4You. Die Turnierleitung um Christiane, Andrea und Carola hatte alles im Griff und wir waren sogar noch vor dem prognostizierten  Turnierende fertig.

“Ein abschließender Dank für die Teilnahme am Turnier an alle Mannschaften, die faire und hochklassige Spiel gezeigt haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen als U 10er Teams in der E-Jugend.”
Zum Einsatz kamen
Jascha, Moritz, Ole, Noah, Finn, Maarten, Joaquin, Erik und Bjarne.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen