Showdown zum Titel – Kreismeister E1

Am Samstag, den 21.6.2014 schaffte nach der F1 auch die E1 des RSV05 das “Double” 2013/14 – Feldkreismeister und Hallenkreismeister. Bereits in der Halle ging es in der Endrunde gegen den SC Hainberg sehr spannend zu – das sollte sich auf dem Feld in Lenglern gegen die JSG Gleichen nicht ändern.

Ein recht kleines Spielfeld, mit 2×15 min zudem eine recht kurze Spielzeit im Jeder-gegen-Jeden-Modus waren zumindest keine Vorteile für das Favoriten-Team um Trainer Gerrit Sündermann. Bis zur letzten Sekunde sollte es am Endspieltag spannend bleiben.

1. Spiel: RSV05 – TusPo Petershütte 3:0 (1:0)

Petershütte agierte anfangs recht kompakt und ließ nicht viel anbrennen, setzte erst in der zweiten Halbzeit über Einzelaktionen wenige Nadelstiche. Die im 4-2/2-4 agierenden RSV05er erspielten sich eine klare Feldüberlegenheit aus der sich folgerichtig ein 3:0-Sieg ergab – die ein oder andere Chance wurde letztlich nicht konsequent genug zu Ende gespielt, mit dem Ergebnis konnte man aber (erst mal) zufrieden sein.

2. Spiel Tuspo Petershütte gegen JSG Gleichen 1:4 (o:2)

Überfallartig überraschten die “frischen” JSG-Spieler das Team aus Petershütte. Nach drei Minuten stand es bereits 2:0. Die diesmal mitspielenden Turn- und Sportfreunde kamen aber auch ihrerseits zu Möglichkeiten. Dem 3:0, was im dritten Spiel ein wahres Finale geboten hätte, folgte das 4:0. Nun war die JSG Gleichen in Vorlage. Obwohl von der JSG Kräfte geschont wurden, brachten sie ihren verdienten Sieg mit 4:1 über die Zeit.

“Vorteil Gleichen”,
der JSG reichte nun im abschließenden Showdown ein Remis, was einen erheblichen Einfluss auf das folgende Spielgeschehen haben sollte:

.
RSV05 – JSG Gleichen 1:0 (0:0)

Die JSG setzte der Spieldominanz des RSV05 mit einer taktischen Idee genau das entgegen, was gelb-scharz in Schwierigkeiten brachte: ein sehr kompaktes und personell geschickt besetztes 3-2-1, das die Gegebenheiten Zeitknappheit und kleines Spielfeld mit einbezog. Die RSV05-Stürmer waren bis auf eine Szene immer mit 2-3 Spielern konfrontiert und kamen nicht wirklich zur Geltung. Dennoch hatte Bastian in der 1.HZ die große Führungs-Chance auf dem Fuß – knapp daneben. Das sollte aber auch die einzige Chance aus dem Spielgeschehen bleiben.

.….Ein Wettlauf mit der Zeit bahnte sich nun zunehmend an: “geduldiger Ballbesitz” gegen “einsatzfreudigen Verschiebebahnhof” mit dem ein oder anderen Konter. Hier zeigte sich Gerrit Sündermann als geschickt agierender Coach, der seiner Mannschaft Mut zur Geduld machte, positiv wirkte – und vier/fünf Minuten vor Schluss war es dann soweit: als Bastian nach einem Standard trocken einnetzte.


.
Dennoch, ein Tor der JSG und der Kreismeister schreibt sich Gleichen – und die Chance kam in der letzten Minute
in Form eines Freistoßes, ca. 9m gefährlich schräg vor dem RSV05-Tor. Sowohl Schütze als auch Mauer sahen sich mit der Frage konfrontiert “direkt oder ablegen?”, als sich plötzlich der rechte JSG-Außenverteidiger in einem sehr guten Schuss-Winkel völlig freistehend und überraschend anbot: Bennet entschied sich (nach etwas “Hin+Her”), aus der Mauer rauszugehen um diese Option zu verhindern, der Schütze entschied sich entsprechend zum Direktschuss, der aber von der verbliebenen 2-Mann-Mauer ganz knapp entschärft wurde. So blieb es beim insgesamt aber verdienten Sieg – nach harter Geduldsprobe und abschließender Zitterpartie. Entsprechend groß war die Freude nach dem Schlusspfiff:

.
im Rückraum: Coach Gerrit Sündermann
hintere Reihe:
Mika, Bastian, Felix, Noah, Bennet, Lion, Peter, Tim
vordere Reihe:
Tore, Stephan, Tommy, Jesper, Mattis, Jeremias

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen