RSV05 siegt beim U13-Turnier der SVG

– Turnierbericht Trainer Gerd Pfundheller –

Die D1 des RSV Göttingen 05 nahm im Rahmen der Vorbereitung auf die HKM Zwischenrunden, welche am 27. und 28.01. 2018 stattfinden, am stark besetzten Hallenturnier der SVG teil. Gespielt wurde in 2 Gruppen à 4 Mannschaften. In der Gruppe B waren Eintracht Northeim, SVG Einbeck, 1. SC Göttingen 05 und das zweite Team der SVG Göttingen vertreten. In der stärkeren Gruppe A fand sich die Spitze der Kreisliga Staffel wieder: SC Hainberg, JFV Eichsfeld, SVG Göttingen I und die D 1 des RSV Göttingen 05.

Wenig Tore in den Vorrundenspielen

Gespielt wurde im Modus der HKM Regeln mit kleinen Toren, Futsal-Light-Regeln und leider nur 10 Minuten Spielzeit. Im ersten Gruppenspiel hatten wir es mit der SVG I zu tun, die uns am Ende der Feldserie eine bittere 0:1 Niederlage zugeführt hatte und enzsprechend sstark einzustufen war.

Unsere 8 Jungs hatten die SVG im Griff und führten schnell mit 2:0. Die Defensive wurde verstärkt und der Vorsprung sicher gehalten. In Spiel 2 trafen wir auf den Staffelersten der Kreisliga, JFV Eichsfeld. Der RSV war drückend überlegen, schaffte es jedoch nicht die gut erspielten Chancen zu nutzen und hatte am Ende etwas Glück, als Eichsfeld mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte nur den Außenpfosten des RSV Tores traf. An Ende nur ein 0:0 unserer Mannschaft.

Vor dem letzten Gruppenspiel gegen den SC Hainberg war klar, dass wir mit 4 Punkten das Halbfinale erreicht hatten. Insofern blieb die Gelegenheit taktisch etwas zu probieren, was durch 3 blitzsaubere Konter fast aufgegangen wäre. Leider scheiterten unsere Konterspieler ganz knapp am Hainberger Torhüter.  Auch hier blieb es beim 0:0.

Erkennbar war, dass eine starke Defensive in der Halle der Schlüssel zum Erfolg ist. Auf kleine Tore mit hervorragenden Torhütern fielen in den 12 Gruppenspielen insgesamt noch nicht einmal 20 Tore! Als Gruppenzweiter hatten wir 5 Punkte und 2:0 Tore erzielt.

Klarer Halbfinalsieg gegen SVG

Im Halbfinale traf die D 1 als Gruppenzweiter auf das Überraschungsteam der SVG II, die clever und befreit aufspielte und manchen vermeintlich stärkeren Gegner ärgerte. Unsere Taktik des hohen Pressings ging jedoch voll auf und am Ende war es ein sehr verdienter 3:0 Sieg, der uns ins Finale führte. Das zweite Halbfinale bestritten der SC Hainberg und der 1. SC Göttingen 05, wo Hainberg als Favorit einzustufen war. Es kam jedoch anders und Hainberg verlor das Halbfinale knapp, so dass im Endspiel der 1. SC Göttingen 05 auf unsere Jungs wartete.

Siegreiches Finale gegen den SC05

Bedingt durch das bedauerliche Fehlen unseres Stammkeepers Jascha agierte die D 1 mit Feldspielern im Tor. Matteo, Bjarne und im Endspiel Leon machten hervorragende Spiele von hinten heraus und schalteten sich immer wieder geschickt und risikofreudig in unser Kombinationsspiel ein. Gegen den SC 05 führten wir bei toller Spielanlage und vorbildlicher Zweikampfbilanz gegen Mitte des Spiels mit 2:0. Der SC setzte alles auf eine Karte und versuchte hohes Risiko zu gehen. Jedoch besorgten wir unser einziges Gegentor des Turniers selbst, als bei einer Abwehraktion in der recht rutschigen Halle der Ball von einem unserer Spieler selbst über die Linie gedrückt wurde. Nach dem 2:1 wurde es kurz nochmal hektisch und ein Freistoß, der in falsche Richtung gepfiffen wurde, hätte uns fast den ungefährdeten Finalsieg gekostet.

Fazit

Am Ende blieb großer Jubel über den klasse herausgespielten Turniersieg. Es bleibt zu erwähnen, dass von den 8 eingesetzten Spielern 5 Jahrgang 2006 und 3 Jahrgang 2005 sind. Der Härtetest vor der HKM-Zwischenrunde ging auf und wurde mit einem souveränen Turniersieg abgerundet.

Zum Einsatz kamen:
Leon, Tim W., Tim G., Matteo, Moritz, Erik, Dominik und Bjarne

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen