Pressespiegel 1.Herren

GT schreibt:

Beyazit schießt 05 für 21 Stunden an die Spitze

19.08.2012 21:47 Uhr
„Glückwunsch an eure Nummer zehn. Da muss er das ganze Spiel nicht laufen und darf zwei Tore machen. Wir haben beide Tore der Göttinger mit katastrophalen Fehlern vorbereitet.“ Jan Zimmermann, Spielertrainer des FC Germania Egestorf-Langreder, ist nach der 1:2 (0:1)-Niederlage seines Teams beim RSV 05 am Sonnabend spürbar bedient, spricht in der kurzen Pressekonferenz nach der Partie in den Katakomben des Jahnstadions mit genervt wirkendem Unterton.

Perfekter Lob: 05-Torjäger Özkan Beyazit lupft das Leder über FC-Keeper Julian Lenz zum zwischenzeitlichen 2:0 ins Tor. © Pförtner

Quelle: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Sport/Themen/Fussball-vor-Ort/Beyazit-schiesst-05-fuer-21-Stunden-an-die-Spitze (Gebührenpflichtig!)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

HNA schreibt:

Fußball-Oberliga: Torjäger trifft zweimal beim Göttinger 2:1 gegen Aufsteiger Egestorf

Zwei „Blitze“ von Beyazit

Göttingen. Für immerhin eine Nacht durfte sich der RSV Göttingen 05 nach dem 2:1 (1:0)-Sieg über Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/Langreder über die Tabellenführung in der Fußball-Oberliga Niedersachsen freuen. Doch bei den Göttingern bleibt man trotz der sieben Punkte aus den ersten drei Punktspielen weiterhin bescheiden.

(Foto: Jelinek)

Typisch Beyazit! Göttingens Torjäger Özkan Beyazit überwindet mit einem gefühlvollen Heber Egestorfs Torwart Lenz und legt mit diesem 2:0 den Grundstein für den Sieg über den Neuling. Foto: Jelinek

„Es sind sieben Punkte gegen den Abstieg“, sagten 05-Trainer Jozo Brinkwerth und Kapitän Christian Horst unisono. „Das hatte ich mir so nicht vorgestellt, dass wir so erfolgreich in die Saison starten, zeigt aber, dass in unserer Mannschaft große Qualität steckt“, ergänzte Horst. „Wir müssen aber erst nach unten schauen. Wenn wir abschätzen können, wie es läuft, können wir uns in der Winterpause neue Ziele setzen“, meinte der Innenverteidiger weiter.

Weckruf zur rechten Zeit

Mit der ersten halben Stunde konnte indes Brinkwerth nicht zufrieden sein. Lag es an den heißen Temperaturen, dass beide Teams sich darauf beschränkten, nicht das erste Tor zu kassieren? Die Langeweile im Spiel und auf der Tribüne zerbrach einmal mehr 05-Torjäger Özkan Beyazit. Einen Freistoß zirkelte er in der 35. Minute aus 28 Metern über die Egestorfer Mauer und ließ mit seinem halbhohen Schuss ins linke Toreck Germanen-Keeper Lenz keine Abwehrchance – ein Weckruf zur rechten Zeit. Da blitzte „Ötzes“ Schlitzohrigkeit wieder mal auf. Fünf Minuten später allerdings Glück für die Gastgeber, als nach einem Freistoß Egestorfs Tim Borowsky am langen Toreck den Ball in den wolkenlosen Himmel über dem Jahnstadions jagte.

Der Aufsteiger schien mit seinen Gedanken noch in der Kabine, als Beyazit nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff allein vor Raum auftauchte und diesen mit einem frechen Lupfer zum 2:0 überwand. In der Folgezeit taten die Platzherren nur das Nötigste, wirkten dabei aber souverän und ließen kaum einmal eine gefährliche Situation im eigenen Strafraum zu. „In der zweiten Halbzeit hatten wir keine klare Struktur mehr“, gab denn auch Egestorfs Spielertrainer Jan Zimmermann zu Protokoll. „Das 1:2 kam für uns leider zu spät, um das Spiel noch zu drehen. Der Sieg der Göttinger geht daher in Ordnung.“ Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff hatte Lukas Kelle mit einem 16-m-Schuss unter den Querbalken zum 1:2 noch einmal die Göttinger etwas aufgeschreckt, die drei Punkte für die 05er aber nicht mehr ernsthaft gefährden können.

Alternativen auf der Bank

„Nach dem 2:0 hätten wir unbedingt das 3:0 nachlegen müssen, sind aber unsere Konter sehr schlecht gefahren“, kritisierte Brinkwerth, der sich indes darüber freute, noch „viele personelle Alternativen auf der Bank zu haben“. (gsd)

Von Walter Gleitze

Quelle: http://www.hna.de/sport/amateur-fussball/oberliga/zwei-blitze-beyazit-2466086.html

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Gökick schreibt:

RSV neuer Spitzenreiter

Oberliga: RSV Göttingen 05 nach Sieg über Aufsteiger mit Traumstart in die neue Saison

Das Interesse am einzigen Oberliga-Team unsrer Region scheint sich noch in Grenzen zu halten. Etwas mehr als 500 Zuschauer waren anwesend, als am späten Sonnabend-Nachmittag im Göttinger Jahnstadion der Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/ Langreder besiegt wurde und die Göttinger sich so – zumindest bis die Sonntags-Spiele absolviert sind – an der Tabellenspitze der Oberliga Niedersachsen wieder finden. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist den Jungs von der Benzstraße einen Traumstart in die neue Saison gelungen.

Zugegeben: Das wunderschöne Wetter hatte sicher viele potenzielle Zuschauer in die Freibäder und Schrebergärten gelockt und der Gegner hat noch nicht den Namen, bei dem der gemeine Fußballfreund mit der Zunge schnalzt. Dennoch hätte man sich ein paar mehr Zuschauer im weiten Rund gewünscht, um dem neuen Spitzenreiter Ehre erweisen zu dürfen. Und der RSV Göttingen 05 hatte diesmal seine Hausaufgaben erfüllt: Balljungen verlängerten die reine Spielzeit, die in die Jahre gekommene Anzeigetafel vermittelte die wichtigsten Informationen zum Spiel und nach der Partie lud der Veranstalter zu einer Presse-Konferenz mit den beiden Trainern.
Dennoch gab es bis zur Führung durch Özkan Beyazit – erzielt in der 36. Spielminute mit einem herrlichen Freistoß aus 20 Metern – viel Leerlauf und eine den sommerlichen Temperaturen angepasste lange und zähe Abtastphase.
Nach dem Tor wurde das Spiel munterer. Kurz vor der Pause setzte sich erneut Beyazit, der ein ständiger Unruheherd im gegnerischen Strafraum war, gut durch, sein Schuss sorgte aber nur für Arbeit für die Balljungen hinter dem Tor.
Die Entscheidung kurz nach der Pause. Erneut wurde Beyazit gut in Szene gesetzt, mit einem kunstvollen Lupfer überwand er den Gäste-Torwart zum 2:0. Jetzt kamen die Gäste auf und wollten die Wende schaffen. Aber der RSV Göttingen 05 hielt einsatzstark dagegen. Mehr als den Anschlusstreffer in der 89. Minute (Torschütze Kelle) ließen die Mannen von Jozo Brinkwerth nicht zu.
Ein verdienter Sieg mit einer cleveren Leistung des gesamten Teams, aus dem der zweifache Torschütze Beyazit und die beiden Innenverteidiger Horst und Rudolph herausragten.

Weitere Fotos: Google+-Fotoalbum

Quelle: http://myfussi.de/goekick/artikel.page?id=3705

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Extra-Tip schreibt:

Traumstart und Platz an der Sonne!

Der starke Thorben Rudolph (r.) klärt hier gegen Sebastian Bönig.
Der starke Thorben Rudolph (r.) klärt hier gegen Sebastian Bönig.

Traumstart in die Saison perfekt! Der RSV Göttingen 05 ist zumindest für einen Tag mit sieben Punkten der neue Spitzenreiter der Fußball-Oberliga Niedersachsen. Mit ihrem ersten Heimsieg erteilte die Mannschaft von Trainer Jozo „Jelle“ Brinkwerth am dritten Spieltag dem Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/ Langreder beim 2:1 (1:0) eine Lektion in Sachen Chancenauswertung. Mit zwei Treffern, darunter das erste Heimtor dieser Saison, war Özkan Beyazit der Matchwinner. „Der Gegner hat so gespielt, wie wir es erwartet haben. Wir wollten, dass der Gegner selbst das Spiel macht, “ so Brinkwerth.

An einem herrlichen Sommerabend erlebten die 525 Zuschauer im stimmungsvollen Jahnsta­dion einen RSV Göttingen 05, der sich wieder auf seine kämpferischen und spielerischen Qualitäten besann und das überaus verbissen geführte Spiel auf Grund der genutzten Torchancen am Ende verdient gewann. Beide Teams wussten, dass es um viel ging. So hatten auch viele kein Spiel auf hohem spielerischem Niveau erwartet. Schon nach 100 Sekunden zog Özkan Beyazit mutig ab. Sein Schuss aus 20 Metern verfehlte knapp das von Julian Lenz gehütete Gästegehäuse.
Kampf war Trumpf. Beide Mannschaften überließen einander keinen Meter Boden kampflos, teilweise mit Überhärten. Folge: Fünf Gästespieler sahen den gelben Karton sowie drei Göttinger. Die Spieler um RSV-Kapitän Christian Horst gingen mit massierter Abwehr abwartend ins Spiel und überließen dem Aufsteiger zunächst die Ini­tiative. „Wir haben aus den Fehlern der letzten Saison gelernt, wo wir gegen Rotenburg und Bückeburg verloren haben. Dieses Mal wollten wir es besser machen“, erklärt Brinkwerth.
Doch zunächst sahen die Zuschauer Sommerfußball ohne Höhepunkte, der RSV 05 trotz des Sieges in Celle ohne Selbstvertrauen. Ohne ihren Torjäger Thorben Schierholz (30 Saisontore) waren die Gäste nach Spielanteilen überlegen, operierten aber zu oft und zu schnell mit langen Bällen. Allein in den ersten 45 Minuten rannten die Spieler um das profi-erfahrene Trainergespann Jan Zimmermann und Markus Küpper sieben Mal ins Abseits. „Am Anfang waren wir nicht aggressiv genug“, so der RSV 05-Trainer.
Mit der zweiten Torchance fiel der Führungstreffer für die Schwarz-Gelb-Grünen. Nach einem Konter foulte in der 34. Spielminute Gästespieler Patrick Schiermeister 20 Meter vor dem Tor Patric Förtsch. Den fälligen direkten Freistoß zirkelte Özkan Beyazit mit einem Kunstschuss in den rechten Torwinkel zur überraschenden 1:0 Führung.
Mit einem Paukenschlag begann die zweite Halbzeit. In der 47. Minute erzielte Torjäger Özkan Beyazit nach herrlicher Vorarbeit von Jan-Henrik Matthes das 2:0. Gekonnt lupfte der kleine Teufelskerl die Kugel über den herauslaufenden Gästekeeper in die Maschen. Drei Minuten später rettete Mittelfeldspieler Philipp Bruns nach einem Eckstoß der Gäste auf der Torlinie, um kurz darauf (52.) freistehend selbst das Tor zu verfehlen. Ein direkter Freistoß aus 20 Metern von Özkan Beyazit strich knapp am Tor vorbei (85.). Den Anschlusstreffer erzielte Lukas-Jonathan Kelle mit dem unhaltbaren Gewaltschuss (88.). Nach diesem Treffer drängten die Gäste noch einmal auf den Ausgleich doch nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff der sicher leitende 22-jährige Schiedsrichter Mario Bernhardt ab. „Ein 2:2 wäre gerecht gewesen, aber wir haben jetzt sieben Punkte gegen den Abstieg“, so Brinkwerths Rechnung.
Torjäger Özkan Beyzit freute sich über seine Saisontore Nummer 2 und 3, auch wenn er über weite Strecken ziemlich allein in der Luft hing: „Das bin ich ja schon seit Jahren gewohnt, wir hatten in der ersten Hälfte zu viele Ballverluste und haben es wieder zu viel mit langen und hohen Bällen versucht“, so der kleine Torjäger. Er hatte seine Aufgabe immerhin erledigt, machte aus vier Chancen zwei Tore: „Das sind 50 Prozent und ist noch ausbaufähig“, grinste er nach dem Spiel schelmisch.

Tore: 1:0 Ö. Beyazit (34.),  2:0 Ö. Beyazit (47.), 2:1 Kelle  (88.)

Beste Spieler: Horst, Rudolph, Beyazit – Bönig, Kelle

Gelbe Karten: Förtsch, Zeibig, Bruns – Bassler, Schiermeister, Dismer, Derr, Zimmermann

Torchancen: 7 – 6

Ecken: 2 – 7

Zuschauer: 525

Schiedsrichter:
Mario Bernhardt (TSV Wienhausen)

Rotenburg – Lüneburg    1:6
SSV Jeddeloh – Ottersberg    2:1

Quelle: http://www.extratip-goettingen.de/sport/fussball/traeumstaert-und-plaetz-aen-der-sonne.html

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen