F-Jugend Kreisliga mit Feuerwerk an kreativer Spielfreude – Beim GT-Sportbuzzer-Cup eher Kampf und Krampf

Die F1 des RSV05 gewann die eingleisige Qualifikationsrunde des KJA mit dem 4:2-Sieg beim SC Hainberg verlustpunktfrei und dem klar besten Torverhältnis aller fünf Mannschaften der Kreisliga Göttingen-Osterode.

Über die volle Punktspieldistanz von zweimal 20 Minuten zeigten sich die Spieler vom Trainerteam Amos/Koch/Schwedhelm im Vergleich zum letzten Jahr am Samstag beim SC Hainberg beeindruckend stark verbessert. Dennoch gibt es für das engagierte Trainerteam noch einiges zu tun. Die Tabelle täuscht über die Ausgeglichenheit der Mannschaften hinweg. Hier konnte Jeder Jeden schlagen – je nach Tagesform. So war beispielsweise der RSV05-Sieg gegen den SC05 I schon auch etwas glücklich.

Abschlusstabelle der eingleisigen Kreisliga-Quali  Göttingen-Osterode:
1. RSV Göttingen 05 I. 15, +9 Tore
2. JFV Eichsfeld………. 7, +/-0
3. SC Göttingen 05 I….. 3, -1
4. SC Hainberg I……… 2, -3
5. SC Göttingen 05 II…. 2, -5

Sowohl der SCH als auch der RSV05  brannten am Samstag 22.9. auf dem geräumigen Kleinfeld der Zietenterassen ein Feuerwerk an Passkombinationen und Einzelleistungen ab, die zu sehr vielen Torchancen führte. Es hatte keiner der Zuschauer damit gerechnet, dass die zweite Hälfte torlos bleiben sollte. Chancen zu weitere Toren waren auf beiden Seiten genügend vorhanden.

“Es war am Samstag echte Werbung für den F-Jugendfußball, wie man ihn sich wünscht: gleichstarke Teams im fairen Wettkampf mit sehenswerten und kreativen Aktionen sowie einer wertschätzenden Elternschaft auf beiden Seiten.”

“Kein Vergleich zum Vortag”  – Beide Teams am Sonntag beim GT-Buzzer-Cup nicht wiederzuerkennen

Einen Tag später fand in Seulingen am Sonntag 23.9. der GT-Sportbuzzer-Cup statt. Anders als bei normalen Einladungsturnieren verzichteten die Gastgeber auf das Halbfinale. So ging es im letzten Gruppenspiel gegen den SC Hainberg gleich direkt um den Einzug ins Endspiel. Im Torverhältnis hatte der RSV05 die Nase vorne, nach der 1:0-Führung (Eigentor nach einem langen Abschlag) um so mehr. Dann drei Ecken – drei Tore für den SCH, eine weitere Ecke zum 2:3. Aus dem Spiel heraus gab es nur ein schönes Dribbeltor zum 2:5. Ein verdienter Sieg der Hainberger, die zwar griffiger und einsatzfreudiger waren als die RSV05-Spieler aber auch nicht ansatzweise an die spielerische Glanzleitung vom Samstagspiel heranreichten.

Ausgelobt war für den Turniersieger der Top-Preis: ein komplett bezahlter Mannschaftsbesuch bei einem Bundesligaspiel. Zu sehen gab es beim “Alles oder Nichts” in den entscheidenden Spielen auf dem zu kleinem Feld vor allem Kampf, Krampf und sehr viele lange Bälle – psychologisch auch verständlich. Bleibt zu hoffen, dass den achtjährigen Jungs solche Siegerpreise nicht zu Kopf steigen und es das nächste mal nicht heißt “Was, heute gibts nur Medaillen?”.
.
Verschiebung von Werten und Wirklichkeit

Es ist zwar sehr schön, wenn im GT über diesen Buzzer-Cup den Göttingern mittels toller Fotos der F-Jugendfußball wirksam einmal näher gebracht wird. Der eigentlich sehr erfreuliche Umfang der Berichterstattung gibt jedoch auch zu denken.

Über die Hallenkreismeisterschaften der G-, F-, E- und D-Junioren wurde beispielsweise in den letzten zehn Jahren zusammen genommen nicht annähernd so viel publiziert wie über diesen einen GT-Sportbuzzer-Cup der F-Jugend. Da werden sportliche Wertschätzungen zugunsten teurer PR-Events durch eine solche Berichterstattunge leider unvermeidlich verzerrt. Im Seulinger Endspiel war auch nichts mehr von unbekümmerten, kreativen F-Jugend-Fußball auf hohem Niveau zu erkennen – es war ein extrem körperbetontes Finale…

“Wenn sich da an den Gegebenheiten wie vor allem der übertriebene Siegerpreis oder die unverhältnismäßige Berichterstattung im Vergleich zur normalen Berichterstattung über den lokalen Jugendfußball nichts ändert, werden wir mit dem RSV05 nicht nochmal teilnehmen. ‘Dem Sieger alles’ und “Hauptsache Event’ sind nicht unsere Mentalität. Was wirklich zählt, ist die wöchentliche Jugendarbeit.”




Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen