HKM Endrunden-Vorschau zur “Königsklasse” der D-Jgd und für die “jüngsten Teams” der G-Jugend

Am Sonntag 10.03. finden in der Halle Geismar 1 (IGS, Schulweg) die beiden letzten Endrunden im Basisbereich der HKM-Saison 2012/13 statt. Am Nachmittag ab 14:00 Uhr spielen die jüngsten Wettkampfteams im Sportkreis (G-Jgd 6-7)  und vormittags (ab 10:00 Uhr) die “Königsklasse im Basisbereich” (D-Jgd 11-12/13). Die D-Jugend kann man deshalb als Königsklasse im Basisbereich bezeichnen, weil in Südniedersachsen erst ab der C-Jugend in kreisübergreifenden höheren Klassen auf Landesebene gespielt wird und entsprechend dann die Talente gänzlich anders verteilt sind als bei den D-Junioren, wo alle noch “dabei sind” – da hat man schon viele in der HKM-Endrunde mitwirken gesehen, die später auch in höhere Auswahlmannschaften berufen wurden (z.B. Enes Glogisch, Jakob Olthoff, Joshua Busching, und brandaktuell aus dem heutigen GT: Leandro Putaro).

Zu den G-Jgd-Endrunden-Teilnehmern

Aller Ehren wert! Der JFV Rosdorf stellt zwei starke G-Jgd-Teams in der diesjährigen Endrunde. Zwei Teilnehmerteams aus einem Vereien gab es im G-Jugendbereich zuletzt bei den 95ern (RSV05) und 04/05ern (RSV05). Zu den beiden Teams der Samtgemeinde Rosdorf kommen die zwei traditionellen Endrundeteilnehmer-Vereine im G-Jugendbereich: der RSV05 und der SC Hainberg. Das Teilnehmerfeld wird vervollständigt von der JSG Duderstadt/Breitenberg und dem JFV West. Favoriten können hier auch schon deshalb kaum ausgemacht werden, da bei den G-Junioren auf die kleinen Handballtore gespielt und dem Zufall “ein wenig mehr in die Karten gespielt” wird.

Spielplan G-Jugend Endrunde

.
Zu den D-Jgd-Endrunden-Teilnehmern

Hier hingegen kann eine Prognose gewagt werden. Der spätere “Meister” wird sicherlich unter den drei Top-Teams auszumachen sein: Bovender SV, RSV05 HKM-D1 und RSV05-HKM-D7. Da die beiden Hallenteams der RSV05-D1 (Richter/Bock) recht gleichmäßig besetzt sind (also bewusst auf ein “best off” zugunsten des wichtigen Gemeinschaftsgefühls verzichtet wurde) liegen die theoretischen Vorteile beim Bovender SV. In der Praxis haben sich aber die beiden RSV05-Teams in der HKM (abgesehen von dem ein oder anderen Ausrutscher, die man sich in einer Endrunde aber nicht leisten kann) bestens bewährt. Die “Aussenseitergruppe” ist mit Sparta I, der JSG Bergdörfer/Rhume I und der JSG Duderstadt/Breitenberg allerdings so stark besetzt, dass die Teams aus der “Favoritengruppe” in jedem Spiel eine harte Nuss zu knacken haben werden. Mal sehen, wer sich hier als Favoritenschreck herauskristallisiert.  Beispielsweise qualifizierte sich die JSG Bergdörfer/Rhume in der Vorschlussrunde erst durch ihren 2:1-Sieg gegen die RSV05-D1 für die HKM-Endrunde… und beispielsweise offenbarte der Bovender SV in der Vorschlussrunde nicht nur gegen den RSV05 II Probleme im Spielaufbau gegen einen geschickt auf Konter agierenden Gegner und geriet dabei gegen Ende des Spiels beim knappen 2:1-Sieg noch gehörig unter Druck. Nicht viel anders verliefen die VS-Spiele des BSV gegen Gieboldehausen und Duderstadt. Dennoch, vielleicht war das auch nur der Tagesform geschuldet: denn das Bovender Team  zeichnete sich seit der G-Jugend vor allem dadurch aus, dass jeder Spieler stets wusste, was zu tun ist – und das mit der nötigen Energie.

HKM-Endrundenspielplan D-Jugend

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen