HKM: E3 zitterte sich in Runde 2 – Staffeleinteilung rätselhaft

– Spielbericht von Trainer David Barié –

Die E3 hat es  ihren Altersgenossen von E1 und E4 gleichgetan und zwar lediglich Platz 3 ihrer Vorrundengruppe belegt – aber ebenso wie die vorgenannten als einer der besten Gruppendritten die nächste Runde erreicht.

Allgemeine Verwunderung über Gruppeneinteilung

Zunächst bestand bei allen Teilnehmern der Gruppe 6 Verwunderung über die Gruppeneinteilung. Im Kreis Göttingen waren 14 Mannschaften der 1.KKa bzw. Kreisliga in 13 Staffeln eingeteilt – warum dann in dieser Gruppe (wie auch in Gruppe 5) mit dem RSV E3, Gleichen 1, Rosdorf 1 gleich drei dieser Teams (und dazu auch noch Lengden 1 aus der 1. KKb) eingeteilt war, wohingegen in Gruppe 3 und 7 außer einem Team der 1.KKb in Gr. 7  nur Mannschaften der 2.KK vertreten waren erschien doch etwas rätselhaft. So war vorab klar, dass mind. ein 1.KK-Team auf der Strecke bleiben und ein weiteres als 3. nur vielleicht weiter kommen wird. Ob nicht jede der 13 Gruppen 1-2 „Gruppenköpfe“ aus KL/1.KKa erhalten sollte wäre sicherlich überlegenswert…

Turnierstart “verschlafen”

So war dann für die RSV 05er eigentlich klar, dass in den ersten beiden Spielen gegen Gleichen und Lengden Punkte her mussten um nicht frühzeitig in Zugzwang zu geraten, aber wie so oft bei der E3, wurde der Turnierstart verschlafen. Gleichen bekam gleich in der ersten Minute ein Tor „geschenkt“ – nach toller Kombination mit Fabian konnte Lennard zumindest für ein 1:1 zum Start sorgen. In Spiel 2 klappte das dann nicht mehr: Nachdem wieder ein vermeidbarerer Gegentreffer gefallen war wurde zwar in den letzte Minuten endlich begriffen, dass mit dem dieses Jahr erstmals verwendeten Futsalball  und auf kleine Tore nur durch schnelle Angriffe nach Ballgewinn Tore erzielt werden können – dass Pressing der letzten Minuten führte aber nicht mehr zu einem Tor. So stand man nach zwei Spielen mit nur einem Punkt da und musste eigentlich alle restlichen Spielen gewinnen, wenn man noch weiterkommen wollte.

Aufholjagd startet erst im dritten Spiel

Doch nun hatten alle E3er begriffen, was die Stunde geschlagen hatte: In den letzten 4 Partien ließ man fast keine Chance mehr zu und schnürte alle Gegner in deren Hälfte mit geschicktem Pressing ein. JFV West 2 wurde trotz zweier nicht gegebener 9-Meter und 2Min-Unterzahl mit 2:0 geschlagen (Tore Lennard/Jona) ebenso ungefährdet geschlagen wie die  SVG 3 und Rosdorf (jeweils 1:0 – Tore Joshua). Die Torleute (Jona, Carl, Fin Luca) hielten sehr sicher – Luis, Carl und Friedrich ließen in der Abwehr nichts anbrennen und sorgten für einen guten Spielaufbau – Joshua, Jona und Fabian sorgten für Druck aus dem Mittelfeld und vorne waren Antonio, Lennard und Fin Luca sehr beweglich und stets gefährlich.

Spannender Showdown

So ergab sich vor den jeweils letzten Spielen folgende Tabellensituation: Lengden war mit 15 Punkten bereits sicher Erster, die E3 war mit 10 Punkten mit je 1 Punkt vor Rosdorf (9) und Gleichen (8) auf Platz 2. Gleichen gewann sein letztes Spiel und stand nun mit 11 Punkten und besserer Tordifferenz vor der E3 auf Platz 2.

Im letzten Spiel gegen HöhBernSee 3 musste also ein Sieg her. Und zunächst sah es auch gut aus – der Gegner wurde klar beherrscht, nur der Ball wollte noch nicht ins Tor. Wie aus dem nichts viel dann jedoch das 0:1…und es drohte das frühe Ausscheiden. Dem an diesem Tag überragenden Fabian blieb es dann vorbehalten, das wichtige 1:1 zu erzielen und bei drückender Überlegenheit war der Siegtreffer überfällig. Lennard schloss schließlich in den letzten Sekunden einen Angriff ab – und der Ball rollte vom Innenpfosten vermeintlich über die Linie von wo ihn der HöhBernSeeer Torwart wieder gegen den Innenpfosten abwehrte. Der Torpfiff blieb jedoch trotz bereits jubelnder E3er aus – und das Spiel endete 1:1.

So musste man im letzten Spiel den ungeschlagenen Lengdenern gegen Rosdorf die Daumen drücken um zumindest Dritter zu werden – zum Glück siegten diese sportlich fair 3:0 und die Ergebnisse vom Nachmittag machten dann den Einzug in Runde 2 perfekt.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen