HKM-Bronze – plötzlich im Titelrennen

Die Mädchen des RSV05 als gemischte Mannschaft der beiden Jahrgänge 2007 und 2008 wussten vorher, dass ihnen in der HKM-Endrunde fünf knappe Spiele bevorstehen würden – egal ob gegen die drei Favoriten Hardegsen, Northeim und Weende oder die schlagbaren Teams der SVG und Eintracht Northeim II. Mit etwas Glück könnte es Platz drei werden. Am Ende war es ein sehr verdienter dritter Platz, dem sogar die Beteiligung am Titelrennen vorausgegangen war.

Im ersten Spiel gegen den SCW gab es ein 0:0 auf Augenhöhe, in dem sich die mutige, aufopferungsvolle und mannschaftliche Geschlossenheit der RSV05-Mädchen bereits zeigte. Bedenkt man, dass die D-Mädchen in der Feldrunde gegen Weende zweimal  deutlich verloren hatten, war dies bereits ein erster Achtungserfolg. Im zweiten Spiel gegen die stark besetzte Mannschaft aus Hardegsen ging es erfolgreich weiter. Nach einer 2:0-Führung wurde in de letzten Minute der 2:1-Sieg nach Hause gebracht. Plötzlich mischten die D-Mädchen sogar im Meisterrennen mit.

Gegen die zu Beginn sehr überraschend mit einem Sieg gegen Hardegsen gestarteten SVG-Mädchen von Michael Kessler galt es nun den vermehrten Ballbesitz in Tore umzumünzen, was leider nicht gelang. Die Partie endete trotz einiger Torgelegenheiten torlos Remis. Zwischenzeitlich hatte Northeim gegen Weende glücklich gewonnen, weil das Siegtor in der Phase fiel, als die Spielführerin des SCW nach einem harten Foul für den Rest des Spiels ausfiel. Eine Zeitstrafe war nach dem Ermessen so mancher  Zuschauer da eigentlich geboten gewesen.

Nun wollten die RSV-Mädchen um Trainer Ralf Tarant gegen den Favoriten aus Northeim bestehen. Zur Verwunderung ihres Trainers hatten die RSV-Mädchen vier mal die Chance in Führung zu gehen, ohne dass Northeim eine Torchance aufzuweisen hatte. Northeim ließ sich mit einer einstudierten Eröffnungsvariante der Göttingerinnen das ein ums andere Mal überraschen.

“Leider wurde unsere mutige Spielweise jäh unterbrochen, als ein zunächst einrollender Einkick zum Pass mit Torfolge wurde. Dieses spielentscheidende Tor hätte zwingend zurückgepfiffen werden müssen, weil er bereits durch den halben Meter eine bessere Passoption hatte und überdies zweimal gespielt war. Danach war unser Faden zu allem Überfluss gerissen als plötzlich auch noch Aufforderungen seitens des Referees hinzukamen, die Bankspieler in Leibchen zu hüllen, obwohl dies vorher und nachher von uns und allen anderen Teams  nicht gemacht wurde, weil es überflüssig war. Wirklich befremdlich, der Spielverlauf unglücklich und schade.”

Nach diesem “Riss” kam dann Norteim in seinen gewohnten Lauf mit drei, vier Chancen, ehe sich die “Grün-Schwarzen” wieder gefangen hatten dann wieder gegen halten konnten.

Damit war  die Meisterschaft entschieden. Um vielleicht noch die kleine Chance auf Platz zwei zu wahren musste nun gegen Northeim II gewonnen werden. Dank eines frühen Tores war der verdiente Sieg gegeben. Allerdings hätte der SCW dann noch noch gegen SVG verlieren müssen. Der SCW-Sieg gegen die SVG mit 1:0 sorgte für einen verdienten zweiten Platzes unseres Kooperationspartners, deren Spielerinnen mit den RSV05Innen ab den B-Junioren zusammen im MFG kicken.

Abschlusstabelle und alle Ergebnisse der Regionsmeisterschaft D-Mädchen, Göttingen/Osterode und Northeim/Einbeck

Northeim hat mit Abstand die meisten Tore erzielt hat und nur ein einziges Tor kassiert – gegen die starke Sturmreihe der JSG Hardegsen. Somit sind sie letztlich sportlich gesehen auch verdienter Turniersieger geworden.

“Abschließend gilt es zu sagen, dass wir stolz auf die gezeigten Leistungen der RSV05-Mädchen sein können. Das ein oder andere Tor mehr hätte uns auch gut Gesicht gestanden womit für uns völlig überraschend sogar Platz eins im Bereich des Möglichen gelegen hatte. Schade, dass Nele kranheitsbedingt ausgefallen war und deshalb auf dem Bronzebild fehlt.”


Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen