HKM-2013/14: C1 mit beiden Teams in der Endrunde – U13 mit beiden Teams im Halbfinale ausgeschieden

Keine 20 Stunden liegen für den Chefcoach beider Teams (U15+U13) zwischen “komplettem Quali-Erfolg” und “kompletter Enttäuschung”. Am Samstag qualifizierten sich beide Hallenteams der C1 für die in Geismar am Samstag den 15.3. stattfindende HKM-Endrunde. Die HKM-C1 nachmittags als Gruppenerste, die HKM-C2 vormittags als “bester Dritter”. Am Sonntag hatten es die zwei U13 Teams ungleich schwerer sich beide zu qualifizieren, weil sie in einer von drei VS-Gruppen gegeneinander antreten mussten und schon vorher klar war, dass deshalb ein oder drei Zähler zwangsweise verloren sind.

Immer schade, wenn die Jungs aus einer gemeinsamen Trainingsgruppe/Mannschaft vermeidbar in eine vorentscheidende Quali-Gruppe eingeteilt werden. Auch unsere 2002er mussten mit ihren beiden Teams (HKM-D3, -D5) in der Zwischenrunde in einer Gruppe antreten – und waren beide überraschend ausgeschieden.

Erstmals seit 14 Jahren keine RSV05-U13 in der HKM-Endrunde

Die erstmals in dieser Hallensaison in Bestbesetzung angetretene HKM-D1 (sieht man von Niklas’ Langzeitverletzung einmal ab) fand nach der 1:3 Auftaktniederlage gegen die HKM-D2 nicht ins Turnier, so ging auch das sehr zerfahrene zweite Spiel (gegen Rotenburg, die von Anfang an die Spielzeit minimierten) verloren. Die HKM-D1 spielte unter Form und verpasste mit ihren Turnier-Coaches Tarant/Heise somit den Einzug in die Endrunde.

es spielten:
Dario; Jan, Conor, Fabian, NicoD., Lennart, Henri, Isaack
es fehlte: Niklas

Ganz anders die HKM-D2 mit ihren Turnier-Coaches Wahle/Steinwachs: mit einer klasse Tagesform schrammten sie mit 10 erspielten Punkten nur ganz knapp an der Endrunde vorbei – hatten sie es doch kurz vor Schluss in den Partien gegen Höhbernsee (0:0) und Rotenburg (0:1) jeweils 2x auf dem Fuß für die Endrunde entscheidend zu punkten. So qualifizierten sich Höhbernsee (verdient) und Rotenburg (eher glücklich) für die HKM-Endrunde.

es spielten:
Luca; Felix, Janis, Kilian, Tobias, Jona, NikoW, Marc, Mattes

In 14 Jahren war der RSV05 in der HKM-Endrunde der U13 immer mit von der Partie – jede zweite Endrunde hatten die schwarz-gelb-grünen als Titelträger für sich entscheiden können (und fast ebensoviele “Vize” geholt). Das erstmalige vorzeitige Ausscheiden zeigt auch mal anschaulich, dass diese Erfolge alles keine Selbstläufer sind, sondern immer konkrete Folge konkreter Spiel-Leistungen vor Ort.

Erstmals zwei U15-Hallenteams in der HKM-Endrunde

Zum Glück wurden beide C1-Teams nicht in eine Vorschlussrunden-Gruppe gepackt.  So konnten sich beide Teams voll einbringen. Und wie! Spannung pur war in beiden Turnieren angesagt – von der ersten bis zur letzten Partie.

Am Vormittag fielen bei der HKM-C2 (00er, Kopitz/Tarant) sehr wenige Futsal-Treffer (insgesamt 22, davon 14 Gegentore für Sösetal). Plesse I (00er) setzte seinen Matchball gegen Sparta, Sparta siegte gegen die SVG. Ansonsten endeten alle Partien ohne Sösetal-Beteiligung unentschieden (0:0 oder 1:1). Allerdings brauchte das RSV05-Team in ihrem abschließenden Sösetal-Spiel einen 3-Toresieg (weil SVG nur 2:0 gegen Sösetal gewonnen hatte). Nach früher 2:0-Führung würde in einer Zitterpartie noch das wichtige dritte Tor geschossen (Daniel). Somit begann das Warten auf den Ausgang der Nachmittag-VS um vielleicht noch als bester Dritter nach Plesse und Sparta in die Endrunde einzuziehen.

Hervorzuheben ist die Einsatzfreude aller zehn Spieler:
Marcel; Kaan, Finn, Ehler, Tom, Hans, Benjamin, Vedat, Daniel

Treffer in letzter Sekunde ebnet den Weg

Hier wurde die Spannung und der Erlebnis-Aspekt noch mal gesteigert – fielen doch erheblich mehr Treffer als am Vormittag. Kurzum: die HKM C1 (99er, Tarant/Kopitz) reichte in der letzten Turnier-Partie ein Unentschieden gegen Plesse II (99er), das seinerseits einen Sieg zum Weiterkommen benötigte. Die JSG Werratal war zu diesem Zeitpunkt schon für die Endrunde qualifiziert. Bovenden ging nach ausgeglichenem Beginn durch ein clever erzieltes Tor in Führung. Die ohne ihren etatmäßigen TW Konstantin angetreten RSV05er konnten aber recht schnell ausgleichen und waren dadurch so beflügelt, dass sie sich in kürzester Zeit in einen wahren Spielrausch steigerten und die Partie zwischenzeitlich auf 5:1 drehten (Endstand 5:2). “WOW”.

Wie eng es am Nachmittag war, lässt sich mit zwei Fakten belegen: erstens gelang der einzige 3-Tore-Sieg dem Tabellenletzten JSG HöhBernSee – ausgerechnet gegen den späteren Gruppensieger RSV05. Zweitens schloss der RSV05 mit einem Torverhältnis von 9:7 ab, die JSG Höhbernsee mit 7:8!

Den entscheidenden “Kick” für den eindrucksvollen Showdown gegen die 99er der JSG Plesse holte sich die HKM-C1 zuvor im Spiel gegen Werratal. Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen Radolfshausen und dem überraschenden 0:3 gegen HöhBernSee kam es zum Highlight gegen Werratal: nach verdienter Führung wendete sich das Blatt plötzlich zum 1:1. Erst gegen Ende wurden sich wieder Chancen wie zu Beginn herausgearbeitet: dass der Siegtreffer durch Jona dann genau in der letzten Sekunde fallen sollte, war schon ein besonderer Fußballmoment.

Dadurch, dass die JSG Radolfshausen als Tabellendritter mit 6 Punkten und einem ausgeglichenem Torverhältnis (7:7) den dritten Platz belegten, zog die HKM-C2 mit ihren 6 Punkten und 5:2-Toren in die Endrunde ein.

es spielten:
Anton; FinnG, Eliah, Nico, FinnK, Jona, Julian, Luis
es fehlten:
Felix und Konstantin

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen