Gelungener Saisonstart trotz torlosem 0:0

RSV Göttingen 05 vs. TuS Heeslingen 0:0

Mit großen Personalproblemen hatte Trainer Brinkwerth vor dem Saisonstart gegen den TuS Heeslingen zu kämpfen. Nachdem schon wichtige Stammspieler wie Koch, Washausen und Huck ausgefallen waren, musste auch Alexander Burkhardt aufgrund seiner im Pokalspiel in Eilvese erlittenen Verletzungen passen. Dazu kam der plötzlich Abgang von Rubic Ghasemi-Nobakht, der einen etwas zweifelhaften Sportsgeist zeigte und sich wenige Tage vor dem Saisonstart aus persönlichen Gründen verabschiedete und damit aus dem Kader ausscheidet.

Mit Nils Holzgrefe anstelle von Dennis Koch zwischen den Pfosten und „Pe“ Förtsch auf der rechten Außenbahn anstelle von „Lexi“ Burkhardt schickte Trainer Brinkwerth eine 4-4-2 Formation aufs Feld. „Ötze“ Beyazit und Neuzugang Christian Spohr bildeten den Angriff.

Die ersten Chancen besaß unsere Mannschaft. „Ötze“ Beyazit traf nach einer guten Viertelstunde sogar ins Netz, doch dem Treffer wurde zurecht die Anerkennung verwehrt, da unser Goalgetter bei der Ballannahme im Abseits gestanden hatte. Ansonsten neutralisierten sich beide Mannschaft in einem kompakten Mittelfeld, gab es nur wenige Torchancen zu sehen. Überraschend agierten die zu den Mitfavoriten zählenden Gäste betont defensiv und beschränkten sich auf gelegentliche Entlastungsangriffe, die von unserer Abwehr problemlos entschärft wurden. Unsere Mannschaft vermochte vor allem dann für Gefahr zu sorgen, wenn über die Flügel gespielt wurde, was leider nicht allzu häufig geschah. Beide Abwehrreihen dominierten, und die Absicht, das erste Spiel in keinem Fall verlieren zu wollen, war auf beiden Seiten sichtbar.


Zur Halbzeit wurde unser Team mit anerkennendem Beifall in die Kabine verabschiedet. Nach dem Seitenwechsel hatten dann die Gäste aus Heeslingen zunächst mehr vom Spiel. Unsere Abwehr zeigte sich zumeist Herr der Lage, und dann stand mit Nils Holzgrefe der heutige „Held des Tages“ zwischen den schwarz-gelb-grünen Pfosten. Nachdem Straeter einen Heeslinger im Strafraum unglücklich umgestoßen hatte, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, der jedoch von Holzgrefe großartig pariert wurde. Danach lebte das Spiel sichtlich auf. Zweimal vermochte Holzgrefe bei gefährlichen Situationen noch prächtig zu klären und bewahrte unsere Mannschaft damit vor einem Rückstand. Auf der Gegenseite verweigerte der Schiedsrichter dem RSV 05 einen klaren Strafstoß, als Timucin im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. In der letzten Viertelstunde erarbeitete sich unsere Mannschaft vor allem dank der eingewechselten Daniel Washausen und Jan-Henrik Matthes ein optisches Übergewicht und kam zu einigen aussichtsreichen Torchancen. Glück hatte der RSV 05, als ein Handspiel im eigenen Strafraum vom Schiedsrichter übersehen wurde. Ausgleichende Gerechtigkeit für den nicht gegebenen Elfer für 05? Am Ende trennten sich der RSV 05 und TuS Heeslingen nach 90 Minuten mit einem unterm Strich leistungsgerechten 0:0.


Die positiven Ansätze – vor allem im Vergleich zum Pokalspiel in Eilvese – waren unübersehbar. Nikolaj Straeter ist auf dem Weg zu einem verlässlichen „Sechser“, und sowohl der aus Northeim gekommene Philipp Bruns als auch Thorben Rudolph boten überzeugende Vorstellungen. Etwas Bedarf gibt es in der schnelleren Umschaltung in der Vorwärtsbewegung. Gefahr versprühte unsere Offensive vor allem bei Angriffen über die Flügel. Insgesamt war es ein engagiertes Spiel unserer Mannschaft, das mit etwas Glück auch hätte gewonnen werden können – andererseits stand uns Glücksgöttin Fortuna beiseite, als das Handspiel im Strafraum nicht geahndet wurde. Fazit: Ein gelungener Saisonauftakt, der zuversichtlich stimmt für die nächsten Spiele.

Der RSV spielte: Holzgrefe, Keseling, Horst, Rudolph, Timucin, Streater, Förtsch, Bruns, Zeibig (61, Matthes), Spohr (61. Washausen) Beyazit  (Zuschauer 455)

(Text by Hardy Grüne)

Ergebnisse vom 1. Spieltag

Aktuelle Tabelle

HNA Bericht: “Holzgrefe rettet 05 Punkt”

Tolle Stimmung und Choreo auf der Gegengerade!

Nils Holzgrefe hatte einen starken Tag und verhinderte die Führung für den TuS Heeslingen………..



(Video by Gökick)

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen