G1 ist Hallenkreismeister – G2 erspielt sich beachtliche 4 Punkte – Große Tore würden auch G-Jugend beleben

Seit vierzehn Jahren wird die HKM im Altersbereich bei den G-Junioren ausgespielt. Zum siebten mal konnte sich in dieser Altersklasse (6-7 Jahre) eine Mannschaft des RSV05 in die HKM-Siegerliste eintragen lassen.

Auf kleine Tore spielend ist und war hier stets dem Zufall Tür und Tor geöffnet, da die Ballkontrolle natürlich noch nicht so ausgeprägt ist wie den Älteren. 15x stand an diesem Endrunden-Sonntag in den Ergebnissen eine Null, d.h. 15 mal endete ein Spiel für eine Mannschaft ohne krönenden Torerfolg: so blieb Lenglern/Harste gar ganz ohne Torerfolg, unsere G2 schaffte immerhin den Ehrentreffer und selbst die spielstarke Mannschaft des SC Hainberg brachte es schließlich nur auf drei geschossene Tore. So fielen bei der G-Jgd. durchschnittlich nur ca. 1,2 Tore pro Spiel (bei F-, E- und D- ca. 4 pro Spiel).

Endrundenergebnisse der G-Jugend
HKM-Endrunden-Tabellen

Auf große Tore spielen – was wir in eigenen Turnieren getestet haben – bedeutet mehr Tore, mehr Spieldynamik und dadurch einen noch höheren Erlebniswert. Erstaunlicherweise bleibt die Anzahl der TW-Paraden und somit der TW-Lerneffekt dabei im Vergleich zu den kleinen Toren mindestens gleich, die Anzahl der Tore verdoppeln sich.


Bild oben: “Höchste Aufmerksamkeit” Theo bei einem fulminanten Drehschuss, der knapp am Tor vorbeifliegt, aus dem Erföffnungsspiel G1-G2.

Zwar gewann die RSV Göttingen 05-G1 in der Godehardhalle alle fünf Endrundenspiele, doch war bei den ersten beiden Siegen gegen die RSV05-G2 (1:0, Bild oben) und gegen die JSG Lenglern/Harste (5:0) noch eine Menge Sand im Getriebe. Die große Halle und die vielen Zuschauer hatten hier ihre Wirkung nicht verfehlt. In den letzten beiden Spielen gegen den SCW Göttingen (2:1) und gegen den SC Hainberg (1:0 durch ein Tor in letzter Sekunde) traten dann müdigkeitsbedingt Flüchtigkeitsfehler zu Tage, so dass die G1 von Ralf Tarant und Azad Onal ihr gewohntes Kombinationsspiel zu selten aufzuziehen vermochte. Dafür gab es im im Dritten Spiel gegen den stärksten Verfolger JSG Leine/Friedland (3:0) G-Jugendfußball “vom feinsten” zu sehen: Rückpässe, Querpässe, Steilpässe, Diagonalpässe, Dribblings, trickreiches 1:1, Direktabnahmen, Flugbälle, Kopfbälle  – alles war dabei.

Unsere G2 (Jahrgang 2005) verstärkt durch zwei G3-Spieler (04er) hielt alle Spiele durch eine enorm mutige und einsatzfreudige, sich aber auch immer wieder durch Konter befreiende Spielweise spannend – außer im letzten Spiel gegen Leine/Friedland (o:4), weil die vier Spiele zuvor (RSV05-G1 0:1, SCH 0:1, SCW 0:0, Lengl./H. 1:0) doch sehr an den Kräften gezehrt hatten und die JSG als Vizemeister immerhin eines der stärksten G-Jgd-Teams des Kreises stellt. Glückwunsch zu dem tollen Turniertag an die beiden Couches Torsten Hartwig und Ben Mutanga.

.

Unsere beiden Endrundenteilnehmer: in gelb-schwarz die G1 (Bastian, Mohammed, Robin, Louis, Theo, Peer, Bennet) und in gelb-grün die G2  (Robin, Shahin, Dennis, Finn-Luca, Noah, Leon, Tom)

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen