B2 – 3:5 n.E. (1:1) im Pokalfinale – Video online

Spielbericht – ehrenvolle “Zweite”
(Video-Schnitt 2.HZ, beide Tore + alle Chancen, 6 min – zum anklicken)

Die RSV05 B2 von Stephan Schoppe und Carsten Langar gestaltete das Pokalfinale wie erwartet auf Augenhöhe. Der Ausgang war jederzeit völlig offen. Laut Zuschauerberichten war der RSV05-Nachwuchs, der zu 2/3 aus dem jüngeren Jahrgang besteht, in der ersten Halbzeit spielstärker als die 96er des SC Hainberg. Daraus ergab sich vor der Pause ein Chancenplus für die gelb-schwarzen.

In der zweiten Halbzeit war für den Schreiber dieser Zeilen davon leider nicht mehr viel zu sehen – Hainberg kam stärker auf, der RSV05 blieb die 2.HZ im Angriff zu harmlos: viele Einzelaktionen, kaum Kombinationsfußball. Lediglich Nelson sorgte mit seiner Einsatzfreude für etwas entlastende Gefahr. So erspielte sich Hainberg nun seinerseits ein deutliches Chancenplus.

Dann die scheinbar vorentscheidende Spielminute: Nach einem Lattenknaller von Nelson kam im Gegenzug der SC Hainberg zur 1:0-Führung. Den scheinbar eroberten Ball, legte ein RSV05er den Hainbergern im Zentrum vor dem Strafraum “quer”. Der Torschütze läuft frei TW Gerrit zu und sich die die Ecke zum 0:1 aus.

Dem RSV05 fiel zunächst nicht viel ein, das Spiel in den verbleibenden 15 min noch zu drehen. Da war Hainberg dem 2:0 näher, doch nachdem Cem nach vorne beordert wurde, machte sich bei Hainberg auch Sorge breit und der RSV05 blies zur Schlussoffensive. 2 min vor Schluss trickste sich Thorben auf der Torauslinie in den “Fünfer”, wobei er dabei von den Beinen geholt wurde.

.

.
.

Den fälligen Strafstoß verwandelte Cem sicher zum Ausgleich (siehe Bilderfolge unten)::

.

.

.

.

Danach wackelte Hainberg noch mal gehörig: vor allem als endlich eine Offensiv-Kombination über 3, 4 Stationen eine Kopfballchance am langen Pfosten aus kürzester Entfernung hervorbrachte. Der Kopfball von Simon Mainka sprang aber um Haaresbreite am Hainberger Tor vorbei.

Nun kam es zum 11-Meter Showdown:
Die Geschichte ist schnell erzählt: der Hainberger Keeper konnte zweimal parieren – bei Hainberg trafen alle Schützen. Dem Schiedrichtergespann kann eine umsichtige Leistung attestiert werden.

HEUTE spielen beide Mannschaften im Maschpark um 18:30 Uhr erneut gegeneinander. Kurios. Für Hainberg geht es im Fernduell mit dem Bovender SV, der zeitgleich in Friedland antritt, um den Einzug ins Meisterschaftsendspiel. Hier wartet am Sonntag, 11:00 Uhr in Duderstadt bereits erneut der RSV Göttingen 05 als Gegner – diesmal aber die Erste Mannschaft, die mit ca. 3/4 der Spieler im älteren Jahrgang spielt.

.

Pokalfinale Vorschau:

Das Kreis-Pokalfinale 2012/13 der B-Jugend findet heute auf der BSA in Weende statt. Anpfiff für die Partie RSV05 II – Hainberg I ist bereits um 17:15 Uhr, da anschließend das Kreispokalfinale der A-Junioren (Grone – Ellershausen/H.) ausgetragen wird – sicherlich auch ein höchst interressantes Endspiel. Es lohnt sich also doppelt vorbei zu schauen.

Im B-Jugendfinale ist gemäß der Kreisliga-Tabelle der SC Hainberg lediglich theoretischer Favorit. Im Punktspiel beim SCH ließ die RSV05 B2  nach einer angeblich sehr guten Leistung beim 2:2 zwei Punkte liegen… Für eine spannende Partie mit fifty-fity-Charakter darf man also fundiert ausgehen.

Beim Fotoshooting nach 3:1-Halbfinalsieg gegen die RSV05-B1: “Finale oh ho – Finaaale…”

Überraschend  – aber aufgrund der mannschaftlichen Geschlossen- und Entschlossenheit letztlich verdient  – zogen die Jungs vom Trainergespann Stephan Schoppe/Carsten Langar ins Poklafinale 2012/13 ein. Dies wird als Nachbarschaftsderby am 5. Juni gegen den SC Hainberg stattfinden.

Zwar hatte die B1 vom Trainergespann Dietmar Skusa/Günter Frantz insgesamt mehr und klarere Torchancen herausgeholt – die Ausbeute war aber bei der B2 besser und mannschaftlich herausgearbeitet. Insgesamt war die B2 im Ballbesitzspiel überlegen. Hier ließ die B1 nur sporadisch ihre Möglichkeiten aufblitzen – zu wenig für diesen Halbfinaltag. Auch war die B1 mit einem Einwechselspieler “nur dünn” besetzt, während die B2 auch ihren breiten Kader in die Waagschale warf .

Perspektivisch kann sich die vornehmlich im jüngeren Jahrgang spielende B2 aufs Pokalendspiel freuen und eine sicherlich erfolgreiche “nächste Saison” anpeilen – vielleicht sogar in der Bezirksliga, wenn die B1 aus den Fehlern des Spiels lernt und den Schalter (vor allem auch im Training) wieder mehr in punkto Einsatzfreude  und entschlossenes Teamspiel findet. Dann kann auch die Spitzenposition in der Kreisliga gegen Duderstadt verteidigt werden – gleichbedeutend mit dem Einzug ins Endspiel um die Kreismeisterschaft 2012/13.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen