Fehlstart in die Frauen-Bezirksliga für den RSV05

0-4 Heimniederlage gegen SVG Göttingen II

Der Start in die neue Spielklasse ist für den RSV 05 misslungen. Unter dem Strich verdient mussten sich die Damen in Schwarz-Gelb der zweiten Vertretung der SVG Göttingen 07 geschlagen geben.

Wobei, dies sei zumindest einmal zu Beginn des Berichts angemerkt, von “zweiter Vertretung” zu sprechen, wäre eigentlich eine Herabstufung der Schwarz-Weißen Gegnerinnen – die mit Lakemann, Einfeld, Bruns, Hilterhaus oder nicht zuletzt sogar Miriam Wedemeyer gleich mehrere Damen aus dem Kreise der Landesliga-Mannschaft dabei hatten. Dass so etwas möglich ist, kann man der SVG nicht vorwerfen, bezeichnend ist allerdings schon, das nach Wedemeyers Einwechslung in Minute 46 noch drei Tore fielen.

Einschub:
Problematik beim Einsatz höherklassiger Spielerinnen in unteren Klassen

Spielerinnen solche Qualität in klassen-tieferen Mannschaften einsetzen zu können ist auf der einen Seite ein Vorteil – den die Regeln hergeben – auf der anderen Seite ist es aber für die betroffenen Teams, denen solche Spieler als Gegner gegenüberstehen alles andere als eine positive Erfahrung. Zusätzlich führt dieses Gebaren – häufig zu Beginn einer Spielzeit – auch zu einer Wettbewerbsverzerrung, die alle die Teams benachteiligt, die gegen “zweite Mannschaften” antreten müssen, wenn die Saison noch nicht alt ist. Aber nochmal : der SVG mache ich hier keinen Vorwurf, die Leistung ihres Teams war an diesem auch Tage schlicht besser als die von 05, der Sieg geht absolut in Ordnung.

Dennoch positives Fazit beim Bezirksliga-Auftakt

Als Verantwortlicher von 05 bleibt für mich – trotz Niederlage – ein positives Fazit aus dem ersten Bezirksliga-Spiel : Fast 42 Minuten ging die Taktik mehr als auf, es wurde konzentriert Defensivpressing gespielt und auch wenn man zweimal Glück hatte und der Pfosten half (15. und 40.), hätte man sogar nach einem schnellen Kontor durch Ina Beiwinkler in Führung gehen können. Leider jagte die Nr. 17 der Nullfünfer den Ball aber etwas zu hoch über das Tor (36.). So fiel dann in Minute 42 die Gästeführung durch Christin Ratzlaff, die eine Hereingabe von Kollegin Einfeld nur noch einschieben brauchte – hier hatte die 05-Viererkette kurz geschlafen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Halbzeit 0:1

Nach dem Wechsel und mit Miriam Wedemeyer in ihren Reihen war die Gästeelf zwar weiterhin tonangebend, 05 konterte ab und an ganz gefällig, kam aber nicht zum Abschluss. In Minute 56 passierte es dann : ein in den Strafraum gesteckter Ball kann nicht geklärt werden und Anke Kalb steht 1 gegen 1 gegen Einfeld. Die SVG-Angreiferin zieht ab, Kalb hält überragend und bekommt aber den Ball nicht zu fassen, rutscht dann auf dem seifigen Boden zweimal aus, sodass sie keine Chance hat, das Tor noch zu verhindern. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Das 0 zu 3 fällt dann nach einem Freistoß von der rechten 05-Seite, der Richtung zweiten Pfosten an Freund, Feind und Keeperin Kalb vorbei segelt und Ratzlaff vor die Füße fällt, die sagt noch schnell “Danke” und schießt entspannt ein. Für den Schlußpunkt sorgt Miriam Wedemeyer in Minute 86, indem sie von der Mittellinie ein Solo startet und dasselbe mit einem trockenen Schuss abschließt.

05 erzielt leider kein Tor. Wobei dies hätte durchaus passieren müssen, als Doro Krajczy nach Vorarbeit von Caro Bouter einen Ball aus etwa 5 Metern über das leere Tor schickt – Künstlerpech!

Blick nach vorne

So endet das erste Spiel in der neuen Klasse mit einer am Ende recht deutlichen Niederlage. Trotzdem zeigte 05 in Ansätzen, zu was das Team zu leisten im Stande ist. Der Blick geht daher positiv nach vorn gerichtet zum nächsten Spiel, was am 28.09.2014 an der Benzstraße angepfiffen wird. Gegner wird der SV Breitenberg sein.
Tore : 0-1 (42. Ratzlaff) , 0-2 (56. Einfeld) , 0-3 (62. Ratzlaff) , 0-4 (86. Wedemeyer)

RSV 05 :
Kalb, Schulz, Gräßler, Rein, Börsch, Seppler, Specht (85. Trauwein), Pelka (65. Turnes-Rial), Krajczy (82. Rogge), Beiwinkler, Bouter

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen