Erster Auswärtssieg beim TuS Celle


In einem hochdramatischen und jederzeit spannenden Spiel setzte sich unsere Mannschaft vor 502 Zuschauern in Celle (darunter etwa 80 Göttinger) schlussendlich verdient mit 3:2 durch und kletterte in der Tabelle auf den vierten Platz.

Erneut war die Aufstellung unseres Teams von den Ausfällen geprägt. Im Tor stand abermals Holzgrefe, während in der Innenverteidigung Rudolph und Straeter die urlaubenden Keeseling und Horst vertraten. Auf der rechten Außenbahn nahm Zeibig die Position des angeschlagenen Alexander Burkhardt ein. Den Sechser gab Matthes, während Okan Gürcan zu seinem ersten Einsatz im schwarz-gelb-grünen Jerseys kam (wobei das Jersey in Celle ausnahmsweise grün war).

Die Partei ging sofort energisch los. Die erste Chance verbuchte der Gastgeber, doch schon nach vier Minuten konnte unser Torjäger „Ötze“ Beyazit erstmals vor dem Celler Tor für Gefahr sorgen. In der 17 Minuten durften unsere mitgereisten und gewohnt lautstark Fans das erste Mal jubeln, als Beyazit eine schöne Kombination mit „Kiko“ Meyer zum 1:0 abschloss. Kurz darauf bot sich unserem Torjäger sogar die Chance zum 2:0, doch „Ötzes“ Kopfball strich am Tor vorbei. Unser Team machte in der Folgezeit einen guten Eindruck. Mit hohem Engagement wurde um jeden Zentimeter Platz gekämpft, und die Defensive stand sicher, wobei sich der starke Nils Holzgrefe als sicherer Rückhalt erwies. In einem intensiven Duell sahen der Celler Ekinci und unser Außenstürmer Gürcan jeweils die gelbe Karte.

Mit der 1:0-Führung ging es in die Pause, nach der es hektisch wurde im Günther-Volke-Stadion zu Celle. Beide Mannschaften kamen in unveränderter Formation zurück auf das Feld. Die erste Chance verbuchten unsere 05er. „Pe“ Förtsch tankte sich großartig durch die gegnerische Hälfte und tanzte dabei drei Celler aus. Sein Abschluss wurde allerdings vom ehemaligen 05er Eike Mach pariert. Ärgerlich, dass Ötze Beyazit einschussbereit am linken Strafraumeck gestanden hatte – ein 2:0 zu jenem Zeitpunkt hätte die Gemüter vermutlich früh beruhigt.

So aber kam Celle wenig später in der 63. Minute durch Zeising zum Ausgleich, wobei dem Treffer eine abseitsverdächtige Situation vorherging. In der 67. Minute kam es dann ganz dick für unsere Elf. Manuel Brunne nutzte einen kleinen Patzer von Nikolaj Straeter zum Führungstreffer für den TuS Celle FC. Dem Torschützen brannten dabei allerdings einige Sicherungen durch, denn er ließ sich zu einem provozierenden Jubel in Richtung des Gästefanblocks hinreißen. Und statt im letzten Moment noch abzudrehen und die Eskalation zu vermeiden, baute sich Brunne schließlich tatsächlich nur wenige Zentimeter jubelnd vor der Göttinger Fangruppe auf, die der Kontaktsuche des Celler Spieler verständlicherweise nur wenig Positives abgewinnen konnte. Benjamin Zeising spuckte unterdessen deutlich sichtbar in Richtung des Göttinger Fanblocks, traf dabei aber nur einen Celler Ordner. Seitens der Göttinger Fans blieb es dennoch bei verbalen Unmutsäußerungen, während der Torschütze von Schiedsrichter Scheper aus Emstek zunächst den gelben und danach den roten Karton präsentiert bekam. Brunne hatte seiner Mannschaft damit einen Bärendienst erwiesen und zudem die Stimmung zusätzlich angestachelt.

Nach einige überaus hektischen Minuten mit vielen Nickeligkeiten vor allem von Seiten des TuS Celle FC gelang es unserem Team, wieder die Initiative zu übernehmen und Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen. Trainer Brinkwerth brachte Maslum Dogan für Gürcan und sorgte damit für deutlich mehr Bewegung auf der rechten Seite. Mit enormem Einsatzwillen und hoher kämpferischer Moral stemmte sich unsere junge Mannschaft gegen die drohende Niederlage und kam schließlich in der 77. Minute durch einen herrlichen 15-Meter-Schuss vom aufgerückten Thorben Rudolph zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich.

Danach wogte die nun endgültig packende Partie hin und her. Nils Holzgrefe parierte prächtig, als ein Celler alleine vor ihm auftauchte, aber auch unsere Mannschaft sorgte wiederholt für Gefahr vor dem Tor von Eike Mach. Mit Christian Spohr warf „Jelle“ Brinkwerth schließlich acht Minuten vor Schluss noch einen weiteren Stürmer ins Rennen. Für ihn ging der aufopferungsvoll kämpfende „Kiko“ Meyer vom Platz. Spohr hatte sich kaum eingefunden, als er in der 87. Minute mit einer mustergültigen Flanke von rechts bedient wurde und das Leder in bester Lehrbuchmanier per Kopf zum 3:2 im Celler Netz unterbrachte.

Die erneute Wende war die letzte im Spiel. Nachdem Lennart Hansen noch für Jan-Hendrik Matthes gekommen war, pfiff Schiedsrichter Scheper ab und unser Team durfte sich über drei schwer erkämpfte und hochverdiente Punkte freuen.

Eine denkwürdige Partie, die allerdings einige unschöne Szenen hatte. Die Provokation des Celler Torschützen zum 2:1 stieß allgemein – auch auf Celler Seite – auf völliges Unverständnis und erfuhr ihre verdiente Strafe durch den Platzverweis, der wiederum unserer Mannschaft in die Karten spielte. Man darf also sagen, Brunne trug zum Sieg der 05er bei. Zudem fielen einige heimische Anhänger aus der Rolle, als sie sich mit „Juden, Kanaken, Göttingen 05“ disqualifizierten.

(Text by Hardy Grüne)

Ergebnisse vom Spieltag

Tabelle

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen