Es soll tatsächlich gespielt werden – “die Zweite” kann im Heismpiel gegen Niederjesa die rote Laterne weiterreichen

.
Während die “Erste” um Trainer Carsten Langar einen deutlichen Dreier mit dem 3:0 (1:0) Heimsieg gegen den TSV Groß-Schneen einfuhr und damit ihre negative Ergebnisserie beendete, erhielt die “Zweite” an ihrem spielfreien Wochenende leider die rote Laterne überreicht – bei inzwischen sechs Niederlagen und einem Sieg. Am  Sonntag 23.9. kann die rote Laterne im Heimspiel gegen Niederjesa wieder weitergereicht werden – Anstoß 15:00 Uhr Ottostraße.

Alarmglocken bei der “Zweiten”?

Hier werden sicherlich bei Aufstiegstrainer Volker Henze und der Mannschaft die Alarmglocken schellen. Ein “weiter so” wird das Team sicherlich nicht weiter bringen – zumal die Konkurrenz punktemäßig zu enteilen droht. Wo kann man ansetzen? Trainingsbeteilung? Spielanlage? Einstellung? Fitness? Können? Trainingsgestaltung?

An der Abschlussschwäche scheint es der Tabelle nach eher nicht zu liegen. Die 16 Tore  in sieben Spielen entsprechen den Werten der Mannschaften im Tabellenmittelfeld. Ein Durchschnittswert von über 2,0 reicht in der Regel eine Liga zu halten. Die Defensivarbeit könnte zumindest der Tabelle nach ursächlich sein. Die 23 Gegentreffer sind mit weitem Abstand der schlechteste Klassenwert.

Eine unglaubliche Niederlagenserie

Die Ergebnisse sind einfach unglaublich. Nach der 1:5-Klatsche gegen den Ex-Oberligaspieler Nigel Bier vom VFB Sattenhausen, gab es durchweg nur knappe Niederlagen, was dafür spricht, dass die Jungs eigentlich die Klasse haben, aber noch nicht wirklich als Aufsteiger angekommen sind: 1:2 gegen Lenglern, 3:4 gegen HNK, 1:2 in Dransfeld, 3:4 gegen den SCW und als “Krönung” 4:5 gegen SVG. Im Spiel gegen den NSC gab es gegen ein Team aus dem gesicherten Mittelfeld einen 3:1-Sieg, der Mut macht.

Zeit für eine Aufholjagd

Dass es am  Sonntag, 23.09. um die rote Laterne geht, spitzt die Tabellen-Dramaturgie schon auch ein wenig zu. Denn es wird der Vorletzte an der Ottostraße gastieren: Nachbar SG Niedernjesa, die mit vier Zählern nur einen Punkt mehr aufweisen.

Tabelle der 1. Kreisklasse Göttingen-Osterode, Süd

Dass es in der neuen Liga schwer wird, war an dieser Stelle auch schon zu Saisonbeginn erwartet und publiziert worden, nun gilt es die Ärmel noch weiter hochzukrempeln, aus Fehlern zu lernen, alle Herausforderungen der starken Spielklasse anzunehmen und sich gemeinsam weiter zu bringen.

Der “Ersten” auf den Fersen – Aufstieg der “Zweiten” in die 1. Kreisklasse wird zur großen Herausforderung

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen