Erste Herren sagt “Danke!”

Am vergangenen Sonntag endete die Saison 2013/14. Zeit, um einen Blick zurück zu werfen.

Vor einem Jahr zu dieser Zeit wurde der Aufstieg in die 1.Kreisklasse realisiert. Damals noch als 2.Herren spielend durchaus etwas überraschend, aber nachdem man in der Rückrunde kein Spiel mehr verlor dennoch verdient. Im Anschluss an die Saison wurde im Zuge der Wiedergründung des 1.SC Göttingen 05 die Oberliga-Mannschaft ausgegliedert und der Herren-Fußball des RSV spielte plötzlich statt in der fünften, nur noch in der 9.Liga. Was dann folgte, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten.

Viele neue Spieler fanden vor allem durch die im Winter hinzugekommenen Studenten den Weg zum RSV. Dieser sollte sich auszahlen. Wer zu Beginn noch Zweifel daran hatte, dass sich der Kader zu einem Team entwickeln würde, wurde alsbald eines Besseren belehrt. Angeführt von Trainer Werner Freitag entstand ein Mannschaftsgefüge, welches so belastbar und voller Teamgeist war, dass es seines Gleichen zwar suchte, in der Liga aber nicht fand.

Die Hinserie war ebenso von erschreckenden ersten, wie von großartigen zweiten Halbzeiten und tollen Spielzügen geprägt. Etliche Rückstände wurden fast ausnahmslos in Siege verwandelt. Mit sieben Punkten Vorsprung ging es in die Winterpause. Sicherlich unerwartet, aber aufgrund der Leistungen vollkommen verdient. In der Winterpause gewann der Kader durch gezielte Verstärkungen nochmals an Qualität. Diese setzte sich in der Rückrunde durch. Diesmal mit deutlich weniger Zittern. Bereits drei Spieltage vor Ende der Saison wurde mit einem 5:0 Sieg in Elliehausen folgerichtig der Aufstieg perfekt gemacht. Man ließ es sich nicht nehmen die Feierlichkeiten entsprechend ausfallen zu lassen. Was bleibt sind neben dem Aufstieg in die Kreisliga die vielen großartige Momente.

Momente, die nicht nur von den Spielern hervorgerufen wurden. Neben den Trainern ist es den Betreuern, dem Vorstand, dem Förderkreis, sowie allen Helfern und Fans zu verdanken, dass dieser Erfolg realisierbar war. Diesen Menschen gilt unser größter Dank. Das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und all jenen, die hinter ihr stehen, macht das “Wir-Gefühl” dieses Vereins aus.

Am 15.Juli beginnt das “Projekt-Kreisliga”. Die Vorbereitungen sind schon jetzt weit voran geschritten. Das betrifft den Kader, die Ausrüstung, sowie das Drumherum. Abermals möglich gemacht, von vielen fleißigen Menschen die den RSV im Herzen tragen.

“Wir, die 1.Herren, bedanken uns für dieses Jahr, für die Unterstützung und den Fleiß.”

Danke!

Nur der RSV.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen