WM-KOMMENTAR: “Zusammen. Geschichte schreiben.” sowie “Die Mannschaft.” – Hauptsache ein Slogan …

Anstelle der historischen Titelverteidgung gab es das historische Ausscheiden bei der WM 2018 in Russland bereits in der Vorrunde als Gruppenletzter hinter Südkorea.

Es stand sogar auf dem DFB-Bus in Russland: “Zusammen. Geschichte schreiben.” – ein aufgesetzter und etwas selbstverliebt erdachter Slogan, der fern der Realität ist und den “DFB-Machern” nun auf die Füße fällt – genauso wie der andere DFB-Slogan “Die Mannschaft.” Es war wohl eher eine Ansammlung von energielos wirkenden Individualisten, die ‘zsmmn’ keine gemeinsame Wirkungskraft auf dem Platz entfaltet haben. “#Zsmmn” war der dritte Marketingknaller der DFB-WM-Kampagne 2018 und meint zusammen mit den Fans, nur halt ohne Vokale.

Für manche Marketingstrategen scheint halt grundsätzlich zu gelten “Hauptsache ein Slogan”. Für alle Freunde der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften drei Paradebeispiele von “voll daneben”. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Ralf Tarant
Bei der Internetsuche für ein passendes Foto wird man schnell fündig:

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen