D2 beendet mit einem 4:0-Sieg in Friedland ihre Torflaute – jetzt wieder Tabellenzweiter hinter unserer D1

Nachdem zuletzt die D2 in Rhumspringe mit 0:0 und die D3 in Gimte mit einem 0:0 die Frühjahrsrunde eröffnet hatten, folgte für die gemeinsame Trainingsgruppe der D2/D3 beim Kreisliga-Spiel der D2 in Friedland sogar die “fünfte” Halbzeit in Folge ohne Tor. Mit dem erst in der zweiten Halbzeit erspielten 4:0-Sieg (0:0) in Friedland kletterte die D2 in der bis Platz zwei recht ausgeglichenen, eingleisigen Kreisliga wieder auf den 2.Rang hinter der souverän führenden RSV05-D1 (vgl. Torerhältnis).

ALTUELLE D-Jugend Kreisliga-TABELLE zum Anklicken

“In Friedland zu gewinnen ist wahrlich nicht leicht. Wir haben von Anfang an auf unsere sehr gute Bank und laufstarken Aussenverteidiger gesetzt. Diese Ausrichtung wurde dann in der zweiten Halbzeit mit 4 Toren belohnt – darunter auch zwei Standards.”

Der Knoten platzte beim 1:0, als alle Spieler energischer zur Sache gingen – wie in der Halbzeitpause kurz zuvor besprochen – vor allem im vorderen Bereich mehr Druck aufbauten. Auch realisierte die Mannschaft, dass “wir mehr schießen müssen”. Hinzu kam in der HZ zur Sprache, dass auf dem recht kurzen Platz vom Abstoß aus (ohne Abseits) direkt in den Rücken der Friedländer Abwehrkette gespielt werden konnte. Der Abstoss-Assist von Torwart Dario zum 1:0 war perfekt (alternativ zu unserer sonstigen Eröffnung) Nico D., der energisch und zielstrebig den Raum in hervorragendem Timing angelaufen war,  vollendete mit einem Klasse-Abschluss – der Jubel war groß.

.….Die drei Mittelfeldspieler auf der “Doppelsechs” Conor, Niklas und Tobias spielten im Wechsel gut zusammen und erzeugten immer die nötige Überzahl gegen den Ball. Die sich auf der Aussenbahn abwechselnden Spieler (Jan, Isaack, Lennart, Felix) brachten sich entscheidend ins Spiel ein.

……So führte eine erstmals von Felix geschossene Ecke zum entscheidenden 2:0 durch einen fulminanten Nachschuss von Dominik. Nun drehten die Stürmer weiter auf. Henri traf dann zunächst auch mal “aus dem Gewühl heraus” zum 3:0 und wurde in der Schlussminute nach einem schönen Spielzug von Dominik mit einem tollen Flugball bedient, die er nur noch ohne Bedrängnis volley zum 4:0-Endstand einnetzte.

…..Die als Innenverteidiger agierenden Fabian und Linus machten ihre Sache ebenfalls gut, kommunizierten sehr gut und spielten beide bis kurz vor Schluss durch. Torwart Dario musste einmal beim Stand von 1:0 gegen die Stürmer der JSG Leine mit einer Glanzparade klären und strahlte bei den anderen Torschüssen große Sicherheit aus.

Fazit:
Geschlossene Mannschaftsleistung – Tempo (siehe folgendes Bild) – Geduld – endlich wieder Tore – erhöhte Einsatzbereitschaft zahlt sich in Verbindung mit geschickten Laufwegen aus

.

.

Im Anhang noch einige Bilder:

“Mehr schießen” – In der 1.HZ wahrlich nicht optimal vorm Tor gelaufen…

…..Dann endlich ein fulminanter Torschuss (s.o.) – doch der “kleinste” auf dem Platz ganz groß: Glanzparade des Friedländer Torwarts. Kurz zuvor hatte er noch gegen den bei einer Ecke energisch zum Ball gehenden Felix abwehren können (s.u.).

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen