BGH-Urteil betr. Videos vom Amateurfußball

Viele von Euch/Ihnen haben in den letzten 4 Jahren Videos bei den  \”Hartplatzhelden\” gesehen mit Toren und anderen Spielszenen vom Göttinger Fußball. Einige Spieler konnten für ihr “Tor des Monats”, “Tor des Jahres”, die “Torwartparade des Jahres” oder den “Pechvogel des Jahres” einen Preis in Empfang nehmen.

Dieses für den Amateurfußball gegründete Videoportal erfreute eigentlich alle Fußballanhänger in den unteren Ligen, nicht aber die Fußballverbände. Der württembergische Verband (WFV) verklagte die “Hartplatzhelden”, weil er der Meinung war: “Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass der Amateurfußball stattfinden kann”, dann würden ihnen auch evtl. Vermarktungserträge zustehen (z.B. durch auf der Plattform geschaltete Werbung). Zwei Instanzen (Landgericht und OLG Stuttgart) gaben dem Verband Recht, doch die “Hartplatzhelden” gaben nicht auf und wollten eine Entscheidung vor dem Bundesgerichtshof (BGH), nicht nur für sich, denn das Urteil würde weitreichendere Folgen haben (mehr dazu unter den nachfolgenden Links). Viele Medien stellten die Frage: “Wem gehört der Fußball? Wem gehört der Sport? Wem gehören die Bilder?…….

Diese Entscheidung ist am 28.10.2010 gefallen: Der BGH entscheidet zu Gunsten der “Hartplatzhelden” und verneint ein ausschließliches Verwertungsrecht des klagenden Verbandes – es gibt kein grundsätzliches Leistungsschutzrecht für Sportverstalter. Hier die Pressemitteilung des Bundesgerichtshofes.

In der letzten Woche gab es einige Vorberichte zum erwarteten BGH-Urteil, wie in der Sendung \”Sport Inside\” des WDR oder in 4 Textberichten hatte sich das ZDF mit dem Fall befasst, dort wird auch Erol Saciri als Torschütze des “Tor des Jahres” 2009 erwähnt.

ZDF: Eine Art YouTube des Amateurfußballs ***     \”Hartplatzhelden\” beschäftigt seit über drei Jahren die Gerichte

WFV-Präsident Herbert Rösch im Interview ***   \”Hartplatzhelden\”-Gründer Oliver Fritsch im Interview

Nach dem positiven BGH-Urteil für die “Hartplatzhelden” gab es einige Interviews mit Betreiber Oliver Fritsch (zum Schluss unter folgendem Link). Diese sowie einige weitere ausgewählte Artikel gibt es in einer Zusammenstellung im Hartplatzhelden-Blog.

Eine gute Zusammenstellung des ganzen Falles ist auch in diesem Blog von Spox zu finden und im  ARD-NACHTMAGAZIN wurde nach dem BGH-Urteil ebenfalls berichtet.

So dürfen nun alle Filmer am Spielfeldrand der Amateurligen weiter ihre Clips bei den “Hartplatzhelden” hochladen und zur “Sportschau für den Amateurfußball” beitragen, sowie sich kleine und große Spieler freuen, wenn eine prominente Jury ihr erzieltes Tor besonders klasse findet und bei den Awards auswählt.

Tor des Jahres 2009 von Erol Saciri (gg. RSV05II)Tor des Jahres 2009 von Erol Saciri (gg. RSV05II)

\”Tor des Jahres\” 2009 von Erol Saciri


Ich möchte aber zusätzlich darauf hinweisen, dass auch die Verbände mittlerweile unter www.fussball.de eine Community installiert haben, wo die angemeldeten Mitglieder Fotos und Videos von den Spielen hochladen können. Diese Plattform ist zwar sehr werbeüberladen, bietet aber die Möglichkeit, Fotos und Videos direkt unter einer Spielpaarung hochzuladen und anzuschauen und zeigt eine gute Qualität der dort eingestellten Videos (natürlich je nach Uploadqualität).

Alle zu den Spielen eines Vereins eingestellten Fotos und Videos werden unter der entsprechenden Vereinsseite angezeigt, hier: RSV Geismar-Göttingen 05. Wer die von mir dort eingestellten Fotos und Videos in den verschiedenen Alben anschauen möchte, kann das unter 05ingrid tun (es sind aber nicht nur RSV05-Spiele).


Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen