B3 – Verdienter 3:1 Erfolg beim SC Eichsfeld

Die B3 vom RSV05 trat am heutigen Samstag in Westerode gegen die B-Jugend des SC Eischfeld an. Nach dem enttäuschenden Ligastart, der zu Hause mit 1:5 verloren ging, galt es in dieser Woche zu beweisen, dass das tatsächliche Leistungsvermögen der Mannschaft deutlich höher liegt. So wurden im Training noch einmal intensiv spieltaktische Dinge durchgenommen und zusätzlich am Mittwoch ein weiteres Testspiel absolviert, welches gegen die B-Juniorinnen von SVG nach einer spielstarken Leistung mit 6:0 gewonnen werden konnte.

Diesen Samstag lag es nun daran, diese neu gewonnene Motivation auch in das nächste Pflichtspiel mitzunehmen. Erfreulicherweise erholte sich der Torwart Dario Kunze auch von seiner Verletzung und konnte seinen angestammten Platz zwischen den Pfosten einnehmen. Zwar standen davon abgesehen trotzdem einige Spieler nicht zur Verfügung jedoch war man trotz des diesmal nur 13-Mann umfassenden Kaders in der Lage eine starke Elf in das Spiel zu schicken.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel

Die Gegner vom SC Eichsfeld hatten ihr erstes Saisonspiel ebenfalls verloren und waren daher auch hochmotiviert endlich die ersten Punkte einzufahren. Die Mannschaft vom RSV versuchte von Beginn an ein ruhiges Aufbauspiel durchzuziehen, was meistens auch erfolgreich absolviert werden konnte.

Offensiv beschränkte man sich zwar zu oft auf simple Pässe in den Lauf eines Spielers, jedoch hatten trotzdem Fabian Müller-Böker und Louis Richter durch zwei fast identische Situationen die Riesenchancen zur Führung, als sie beide komplett alleine auf den Torwart zulaufen konnten, dieser jedoch beide Male zur Ecke klären konnte. Im Gegenzug hatte allerdings auch die Heimmannschaft zwei hochkarätige Chancen die jeweils sehenswert von Dario Kunze pariert wurden, wodurch es mit einem gerechten 0:0 in die Pause ging.

In Halbzeit über zunehmende Spielkontrolle zum Sieg

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde in der Offensive des RSV auf einigen Positionen durchgetauscht und die gesamte Mannschaft bekam die Anweisung deutlich ruhiger zu agieren und zu versuchen hauptsächlich über kontrollierte Kombinationen sich Chancen herauszuspielen. Erfreulicherweise wurde nun auch deutlich konzentrierter gespielt und man bekam merklich die Kontrolle über das Spiel, wodurch sich schnell die ersten Torchancen herausgespielt wurden.

So gelang auch nach einer Ecke in der 50. Minute per Kopf der verdiente Führungstreffer durch Robin Gröling. Auch nach dieser Führung ließ die Mannschaft nicht nach. In der hoch stehenden Defensive gelang es immer wieder die hauptsächlich durch hohe lange Bälle agierende Heimmannschaft erfolgreich ins Abseits zu stellen und in der Offensive kam man durch schnell gespielte Angriffe regelmäßig zu Chancen. In der 57. Minute konnte man so auch folgerichtig auf 0:2 erhöhen, als Louis Richter seine vertane Chance aus der ersten Halbzeit wieder gutmachen konnte und nach einem Lauf in die Spitze sicher verwandelte. Ihm gleich tat es kurz vor Schluss (78. Minute) schließlich auch noch Fabian Müller-Böker der ebenfalls noch zu seinem verdienten Tor kam und auf 0:3 erhöhte. Beide Tore wurden außerdem von Robin Gröling vorbereitet, der in der zweiten Hälfte stark aufspielte und sich endlich als der erhoffte kreative Spielmacher präsentierte.

Nach dem dritten Tor laß leider die Konzentration in der gesamten Mannschaft etwas nach und man rückte vor allem in der Defensive nicht mehr schnell genug heraus, wodurch die Gastgeber in der Nachspielzeit ebenfalls noch zum Torerfolg kamen.

Fazit

Nach diesem 3:1-(0:0)-Sieg war das Trainerteam mit der heutigen Leistung sehr zufrieden, auch wenn das Gegentor den Eindruck etwas trübte, jedoch sollte eben dieses der Mannschaft ein mahnendes Beispiel sein, das zeigt, wie wichtig ist über die kompletten 80 Minuten die Konzentration aufrecht zu erhalten.

Ausblick

Das nächste Pflichtspiel, wo man dieses gleich zeigen kann, steht für die B3 am 19.09. zu Hause gegen TUSPO Weser-Gimte an.

Aufstellung B3:
Kunze – Krüger, Buschhaus, Syryev, Nolte – Schottka, Bruning – Schlensog, Gröling (C), Richter – Müller-Böker
Bank: Büchling, Recke
Tore: 0:1 Gröling (50.), 0:2 Richter (57.), 0:3 Müller-Böker (78.), 1:3 (80.)

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen