Sieg über Eintracht Braunschweig II

RSV Göttingen 05 vs. Eintracht Braunschweig II

Göttinger Tageblatt schreibt:

RSV 05 schickt Braunschweig ohne Punkte heim

In einem auf Augenhöhe geführten Spiel der Fußball-Oberliga war der RSV 05 die etwas bessere Mannschaft und gewann verdient mit 2:1 (2:1) gegen die Reserve von  Eintracht Braunschweig. Einzig die erste und die letzte Minute des Spiels ließen die Göttinger den Atem anhalten.

Steht goldrichtig: Özkan Beyazit (gelbes Trikot) erzielt per Kopfball die 1:0-Führung für den RSV 05. © Pförtner

Göttingen. Ein Fußballtrainer kann noch so viele taktische Vorgaben machen, kassiert sein Team in den ersten Minuten ein Gegentor, sind diese meist nutzlos. Und so musste 05-Coach Jozo Brinkwerth hilflos mit ansehen, wie sein Team bereits in der  ersten Minute in den Rückstand geriet: Keseling-Vertreter Hossmang war nach einem Freistoß der Braunschweiger durch Papaefthimiou angeköpft worden und verlängerte den Ball unglücklich zum 0:1 ins eigene Netz. In der Folge wirkten die Platzherren ungeordnet und konzeptlos und brauchten etwa 30 Minuten, um wieder ins Spiel zurück zu finden.

Die beiden kleinsten Spieler auf dem Feld machten dann zu Gunsten von 05 den Unterschied: Zunächst setzte sich Burkhardt stark gegen drei Braunschweiger im gegnerischen Strafraum durch und verfehlte mit einem abgefälschten Schuss das Tor nur knapp. Dann zeigte Beyazit bei der nachfolgenden Ecke, dass Größe beim Kopfballspiel nicht alles ist und netzte per Kopf vom kurzen Pfosten ein (36. Minute). Er war schlichtweg schneller gestartet als sein Gegenspieler und verlängerte den Ball unhaltbar mit dem Hinterkopf ins lange Eck. „Mein erstes Kopfballtor in der Oberliga, aber nicht in meinem Leben“, schmunzelte der kleine Torjäger nach dem Spiel. Einen drauf setzte sein Trainer Brinkwerth: „Ich kann mich schon an ein Kopfballtor von Ötze erinnern“, schwieg und fuhr fort, „mag aber auch im Training gewesen sein.“

Nur vier Minuten später dann wieder Beyazit: Nach schönem Zusammenspiel mit Dogan hielt der Torjäger aus 18 Metern drauf, der Schuss wurde abgefälscht und landete rechts unten im Kasten. Das 15. Saisontor des Mittelstürmers, der nach eigener Aussage gut damit zurecht kommt, dass „in dieser Liga nicht ein bis zwei Bewacher“ für ihn abgestellt werden.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der RSV 05 dann stark verbessert. Mit aggressivem Pressing und einer geschlossen kämpferischen Teamleistung zogen sie den Gästen den Zahn und kamen durch Beyazit und Grimaldi sogar noch zur Chance, das Ergebnis höher ausfallen zu lassen. Auffällig: Den beiden defensiven Mittelfeldspielern der Gäste, Gos und Bukuru, wurde durch Grimaldi und Thomas Zekas so wenig Platz gelassen, dass sie gleich reihenweise den Ball verloren. Zudem ließ sich  Timucin in der ungewohnten Position als Linksverteidiger bei Ballbesitz des Gegners etwas tiefer fallen und verlieh der Viererkette dadurch mehr Sicherheit bei Diagonalbällen.

Einen letzten Aufreger mussten die 615 Fans dann aber noch in der 90. Minute verkraften: Der eingewechselte Braunschweiger Goebel verpasste aus etwa acht Metern Entfernung nur knapp den Ausgleich für sein Team. Wehmütig verließ Benjamin Hossmang den Platz, der wohl seinen letzten Einsatz für die 05er hatte: Der an diesem Spieltag gute Innenverteidiger kehrt zurück in seine Heimat Hoyerswerda.

RSV 05: Koch – Timucin, Hossmang, Horst, Burkhardt – Dogan (71. Kazan), Förtsch, Lukas Zekas, Thomas Zekas – Grimaldi (85. Siric), Beyazit (90. Rudolph). – Tore: 0:1 ET (1.), 1:1, 2:1 Beyazit (36., 40.).

Von Dennis Erkner

Quelle GT: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Sport/Regionaler-Sport/RSV-05-schickt-Braunschweig-ohne-Punkte-heim

Aktuelle Ergebnisse vom Spieltag
Hier gehts zum aktuellen Spielplan
Hier gehts zur Tabelle und den Statistiken
Hier gehts zum Benzstreet TV!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen