RSV Göttingen 05 übernimmt die Tabellenführung!

Zum ersten Mal in dieser Saison, übernehmen unsere Jungs die Tabellenführung in der Landesliga Braunschweig!

“Sensationell!”


(Bild by Benjamin Schmelz)

Nach dem Sieg gegen den Helmstedter SV, stehen wir mit einem Punkt Vorsprung vor FT Braunschweig. Allerdings haben die Braunschweiger schon ein Spiel mehr auf dem Konto als unsere Mannschaft. Da ist ein freudiges “Schmunzeln” erlaubt!

Wir hoffen ganz stark, das die Siegesserie weiter anhält und wir uns am 06.04.2011 um 18:15h so richtig für die Auswärtsniederlage in der Hinrunde gegen SVG Einbeck 05 (4:2) revancieren können!

Also Jungs,…..weiter so!

Wir sind stolz auf Euch!

Aktuelle Ergebnisse vom Spieltag
Hier gehts zum aktuellen Spielplan
Hier gehts zur Tabelle und den Statistiken


Stand 03.04.2011

________________________________________________________________________________________________________________

Spielbericht

RSV 05 übernimmt nach 6. Sieg in Folge Tabellenführung

Helmstedter SV - RSV Göttingen 05 0:2 (0:0)

Die Fahrt nach Helmstedt bedeutete für den RSV 05-Tross die längste Auswärtsfahrt in der dies-
jährigen Landesliga-Saison. Nach fünf siegreichen Spielen zuletzt machte sich die Brinkwerth-
Elf mit viel Selbstvertrauen auf die Reise. Auf der Autobahngaststätte Rüningen trafen wir
Mannschaft und Fans des FC Grone, so dass sich Gelegenheit für einen netten Plausch ergab.

In Helmstedt erwartete uns ein imposantes Sportgelände mit zahlreichen Fußballplätzen, sowie
geräumigen und modernen Kabinen. Allerdings wurde das Spielfeld im letzten Winter wohl mit
etwas zu viel Sand bearbeitet.

Der RSV 05 trat bei den Tabellenletzten Helmstedtern, welche die "Schwarzen Ritter" genannt
werden komplett in grün an.

Julian Keseling rückte für Benjamin Hoßmang in die Startformation. Ansonsten schenkte unser
Trainergespann dem gleichen Personal das vertrauen, welches den MTV Wolfenbüttel am ver-
gangenen Sonntag mit 2:1 bezwingen konnte.

Auf der schmucken Sportanlage fanden sich etwa 80 Zuschauer ein, wovon etwa die Hälfte aus
Göttingen kam.

Von Beginn an ergriff die RSV 05-Mannschaft die Initiative und hatte deutlich mehr Ballbesitz
und Spielanteile. Außer zwei Distanzschüssen von Patric Förtsch, welche das gegnerische
Gehäuse jedoch verfehlten, gab es jedoch keine nennenswerten Offensivaktionen. Die Gastgeber
machten geschickt die Räume eng und zeigten kämpferisch und taktisch eine ansprechende
Leistung.

In der 42.Spielminute setzte Erkan Beyazit seinen Bruder Özkan in Szene, welcher die mögliche
Führung in aussichtsreicher Position leider vergab.

Torlos ging es somit in die Kabine. In der Halbzeitpause lobte der engagierte Stadionsprecher
seine "Schwarzen Ritter" bereits über den grünen Klee und war hocherfreut über das wohl so
nicht erwartete Pausenresultat.

Für Unterhaltung sorgten ungewollte Striptease von Christian Horst und Tomas Zekas, welche
nicht regelkonform unter ihren grünen Hosen schwarze Radlerhosen trugen, von welchen sie sich
schweren Herzens trennen mussten auf Anweisung des Unparteiischen Dennis Grüneberg aus
Osterode. Der Referee hatte sich für eine großzügige Spielleitung entschieden, was ich
positiv bemerken möchte. Leider übersah er gegen Ende der Partie ein paar glasklare Fouls auf
beiden Seiten, was seinen guten Gesamteindruck etwas schmälerte.

Nach dem Seitenwechsel schikte unser Trainer Jozo "Jelle" Brinkwerth Lukas Zekas auf das Feld
für Marko Siric. Für Lukas war es der erste Einsatz nach seiner lernbedingten Pause durch
seinen Abi-Stress. Es freut mich sehr, schreiben zu können, dass Lukas ein klasse Spiel
machte. Das er über ein großes Potential verfügt ist kein Geheimnis, aber die Art und Weise
wie er heute rackerte, im Strafraum präsent war und zu guter letzt auch als Torschütze
glänzte, lässt uns für die Zukunft von ihm noch einiges erwarten. Im Übrigen standen ihm
die später eingewechselten Tomas Zekas und Mike Strauß kaum nach. Dieses belegt die Aus-
geglichenheit des Kaders und zeigt, wie schwer es manchmal für unsere trainer ist nur 11
Akteure von Beginn an aufstellen zu können.

Nach der Pause erhöhten die Mannen um Kapitän Erol Sacirir die Schlagzahl und agierten
druckvoller und entschlossener als in den ersten 45 Minuten. In der 51. Minute erzielte
Kazan einen Treffer, welcher wegen Abseits keine Anerkennung fand. Nach Vorarbeit von Saciri
hatte L. Zekas in der 56. Minute die Gelegenheit den RSV 05 in Führung zu bringen.

Nach einem Konter hatten die Helmstedter jedoch eine Risenchance zur Führung, aber Heimkehrer
Robert Huck klärte heldenhaft auf der eigenen Torlinie.

Nach weiteren vergebenen Tormöglichkeiten durch Ötze und Lukas erzielte Abwehrspieler
Keseling die erlösende 1:0-Führung aus fünf Metern nach einem Freistoss von Erol.

Unsere Defensive stand erneut sicher, wobei die Gastgeber dennoch eine Möglichkeit zum
Ausgleich hatten. Den Schuss von Rybicki entschärfte unser Keeper Dennis Koch jedoch gewohnt
souverän.

In der 90. Minute erzielte Lukas Zekas den 2:0-Endstand.

So waren am Ende Fans und Mannschaft glücklich über den Sieg beim Tabellenletzten, welcher
den RSV 05 zum Tabellenführer der Landesliga Braunschweig machte. Ein Kompliment muss man
heute den Helmstedtern machen, welche im Rahmen ihrer Möglichkeiten uns das Leben schwer
machten und um jeden Ball fighteten. Unsere Jungs haben sicher schon bessere Spiele abge-
liefert,haben aber heute dennoch geduldig und abgeklärt agiert und schon wieder zu Null
gespielt.Unter dem Strich muss man solche Spiele gewinnen und nach dem "wie" fragt morgen
ohnehin keiner mehr. Diese Spiel war aber zugleich ein Vorgeschmack auf die nächsten
beiden Heimspiele gegen die SVG Einbeck und den VfB Fallersleben, ebenfalls abstiegs-
gefährdete Mannschaften, welche sicher alles für den Ligaverbleib geben werden. 

Ich bin aber überzeugt davon, dass unsere Jungs auch diese beiden unangenehmen Hürden mit
Hilfe der lautstarken Unterstützung unserer treuen und zahlreichen Fans überspringen werden,
um die Tabellenführung zu verteidigen!

Es gilt nun die tollen Erfolge gegen Spitzenmannschaften wie FT Braunschweig und den MTV
Wolfenbüttel im Ligaalltag zu vergolden, denn es geht in jeder Begegnung um drei Punkte,
nicht um mehr, aber auch nicht um weniger!

Ich freue mich auf eine tolle Kulisse am Mittwoch im Südniedersachsenderby gegen die SVG
Einbeck. Die Bierstädter treten in Person von Falk "Bum-Bum" von der Crone und Dustin
Reinecke mit zwei bekannten Gesichtern an der Benzstraße an. Auch auf das Wiedersehen mit
den beiden freue ich mich sehr, auch wenn sie sicher keine Gastgeschenke erwarten dürfen
und die Punkte für den Ligaverbleib an einem anderen ort als der Festung Benzstraße
holen müssen!

Mit Schwarz-Gelb-Grünen Grüßen
Jan Steiger
Teammanager 1. Herren 


Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen