Oberligist RSV Göttingen 05 weiter in der Erfolgsspur – 4:0-Heimsieg vs. SV Holthausen-Biene / Videos+Fotos

Zusammenstellung von Videos, Fotos und Presseberichten vom Spiel auf der Community-Seite des RSV05 bei fussball.de

Der folgende Spielbericht stammt aus der Feder von: [Text: loanz]

Nach einem überzeugenden und letztlich auch in der Höhe nicht unverdienten 4:0-Heimsieg im Spitzenspiel „Dritter gegen Zweiter“ bleibt der RSV 05 in der Oberliga Niedersachsen weiter in der Erfolgsspur und ist nun als einziges ungeschlagenes Team neben Tabellenführer Eintracht Braunschweig II dem Spitzenreiter ganz dicht auf den Fersen.

Vor der stattlichen Kulisse von 976 zahlenden Zuschauern im sommerlich-warmen Jahnstadion setzte 05-Trainer Jozo Brinkwerth auf dieselbe Mannschaft, die bereits beim 2:0-Auswärtssieg in Osnabrück keinen Anlass zur Klage geliefert hatte. Einzig der von seiner Verletzung genesene etatmäßige Stammkeeper Dennis Koch rückte anstelle von Nils Holzgrefe wieder zwischen die Pfosten.

In der ersten Viertelstunde beschränken sich beide Mannschaften auf gegenseitiges Abtasten, und das von einigen Ungenauigkeiten und schnellen Ballverlusten geprägte Geschehen spielt sich vorwiegend im Mittelfeld ab. Die entspannte Atmosphäre auf Rängen wie Rasen wird nur einmal kurzzeitig unterbrochen, als Thorben Rudolph recht rüde umgegrätscht wird, letztlich aber unverletzt weiterspielen kann.

Nach ca. 17 Minuten dann allerdings die erste Großchance für die Schwarz-Gelb-Grünen: Ein schnell ausgeführter Freistoß bringt „Ötze“ Beyazit halbrechts im Biener Strafraum in Position, der Goalgetter fackelt nicht lange und zieht ab, doch das Leder streicht knapp über den linken Torwinkel hinweg ins Aus.

Ungeachtet der verpassten Gelegenheit zur Führung wirkt diese Situation anscheinend wie ein Weckruf, denn nur rund fünf Minuten später folgt die nächste dicke 05-Chance, als ein weiter Einwurf von der linken Seite zu kurz abgewehrt wird und Bienes Torhüter Jonas Gottwald die Volley-Abnahme von Jan-Henrik Matthes mit einer Klasseparade gerade noch um den Pfosten drehen kann. Die anschließende erste Ecke des Spiels wiederum leitet auf Umwegen dann doch die 05-Führung ein: Nach etwas Getümmel im Strafraum spritzt „Ötze“ Beyazit in eine verunglückte Rückgabe hinein, erreicht den Ball kurz vor der Torauslinie und wird einen Wimpernschlag später vom heranrauschenden Keeper von den Beinen geholt – ein klarer Elfmeter und keinerlei Proteste auf Biener Seite. „Ötze“ lässt es sich nicht nehmen, höchstselbst zur Vollendung zu schreiten, verlädt Gottwald und schiebt lässig in die untere linke Ecke ein – 1:0 für 05 nach 22 Minuten!

In der Folgezeit ziehen sich die Brinkwerth-Schützlinge erst einmal etwas weiter zurück und überlassen den Gästen das Mittelfeld, was diese nutzen, um nun zwar ein wenig besser ins Spiel zu kommen, ohne sich dabei letztlich jedoch wirklich zwingende Chancen zu erarbeiten. Zumeist scheitern die Angriffsbemühungen an der sicher stehenden 05-Defensivabteilung, und als in Minute 27 doch einmal ein Ball durchkommt, ist Dennis Koch vor dem gegnerischen Angreifer zur Stelle und kann die erste Halbchance des zu diesem Zeitpunkt immerhin noch ungeschlagenen Tabellenzweiten zunichte machen.

05 beschränkt sich derweil darauf, das Geschehen in aller Ruhe zu beobachten und von Zeit zu Zeit Nadelstiche in Richtung des gegnerischen Tores zu setzen. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause kommt dann wieder richtig Bewegung ins Spiel. Nach einem Foul im halbrechten Mittelfeld sieht zunächst Bienes Felix Fuchs die Gelbe Karte und nach dem anschließenden, weit in den Strafraum geschlagenen und per wuchtigem Kopfball vollendeten Freistoß die Bildung von gleich zwei schwarz-gelb-grünen Jubeltrauben, deren eine sich um den Torschützen Christian Horst und die andere um den kongenialen Flankengeber Jan-Henrik Matthes schart – 2:0 für 05!

Zwar kommen die Gäste in den bis zur Pause verbleibenden Minuten noch einmal halb und einmal dreiviertel gefährlich vor den Kasten von Dennis Koch, doch als Schiedsrichter Stefan Haupt aus Wennigsen schließlich in die Kabinen bittet, herrscht auf der Tribüne Einigkeit, dass 05 das Spiel absolut im Griff hat und die Halbzeitführung hochverdient ist.

In die zweiten 45 Minuten startet Biene mit der Einwechslung von David Brink für André Beyer, doch die ersten Szenen gehören wiederum dem RSV 05: Zunächst sieht Dennis Zeibig nach einem zugegebenermaßen robusten Einsteigen an der Seitenlinie Gelb, anschließend sorgt Dennis Koch für Spannung, als er einen schwachen Biener Kopfball zwar locker abfängt, sich beim Abwurfversuch aber mit den eigenen Händen verheddert und den unkontrolliert losgelassenen Ball kurzerhand wieder aufnimmt – Freistoß für Biene im 05-Strafraum, doch der Schuss wird letztlich vom sich mutig dazwischenwerfenden Yahya Timucin abgeblockt.

Die nunmehr verstärkten Angriffsbemühungen der Gäste sind unübersehbar, eröffnen zugleich aber naturgemäß Kontermöglichkeiten für den RSV, so dass sich ein munteres Hin-und-Her-Spielchen entwickelt – Chance für Biene in der 55., als ein Angreifer am rechten Strafraumeck freistehend zum Abschluss kommt, den Ball aber links am Tor vorbeisetzt, Konterchance für 05 in der 59., als Christian Horst ein paar Zentimeter zu klein ist, um die Hereingabe von Yahya Timucin verwerten zu können, Chance für 05 in der 61., als „Kiko“ Meyer einen satten Schuss von halblinks leicht verzieht, Chance für Biene in der 63., als nach einer Ecke ein völlig freistehend entsandter Kopfball weit am Tor vorbeigeht, Konterchance für 05 in der 65., als nach einer schönen Kombination über Meyer und Thorben Rudolph das Leder bei „Ötze“ landet, der den Ball knapp am rechten Pfosten vorbeizirkelt.

In Minute 68 ersetzt schließlich 05-Neuzugang Benjamin Urland den wieder einmal stark aufspielenden Thorben Rudolph, der es sich noch gar nicht richtig auf der Bank bequem gemacht hat, als er auch schon wieder aufspringen darf: Nach einer bereits abgeblockt scheinenden Konterchance durch „Ötze“ setzt Jan-Henrik Matthes vorbildlich nach und krönt seine „Man of the Match“-verdächtige Tagesleistung, indem er das Leder mit einem satten Schuss ins lange Eck wuchtet – 3:0 für 05 nach 70 Minuten!

Als sich der Jubel auf den Rängen gerade zu legen beginnt und muntere Diskussionen einsetzen wollen, ob dies nun erst eine Vor- oder doch bereits die endgültige Entscheidung gewesen sei, ist es schließlich wieder einmal „Ötze“ Beyazit, der jeglicher womöglich noch vorhandener Ungewissheit ein Ende bereitet: Bei einem weiteren Konter schickt er Christian Horst auf die Reise, der Abwehrchef läuft alleine auf Keeper Gottwald zu, legt aber anscheinend keinen Wert auf persönlichen Ruhm, sondern passt uneigennützig zurück zu „Ötze“, der von halblinks locker zu seinem sechsten Saisontor einnetzt – 4:0 für 05 nach 72 Minuten!

Der Rest ist Schaulaufen für die Schwarz-Gelb-Grünen, bei denen in Minute 73 Christian Spohr für den leicht angeschlagenen „Pe“ Förtsch und in Minute 76 Debütant Daniel dos Santos für Zweifach-Torschütze „Ötze“ Beyazit eingewechselt werden. Gleich mit seiner ersten Ballberührung eröffnet sich für den brasilianischen Neuzugang dann auch beinahe die Chance, alleine aufs gegnerische Tor zuzulaufen, doch er bekommt das Leder nicht schnell genug unter Kontrolle.

Während sich die nie aufsteckenden, aber insgesamt doch viel zu uninspiriert auftretenden Gäste nach Kräften bemühen, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, haben auf RSV-Seite Jan-Henrik Matthes per Freistoß und noch einmal Daniel dos Santos per Konter die Chance, das Ergebnis höher zu schrauben. Letztlich bleibt es aber beim vielumjubelten, in dieser Höhe gewiss nicht erwarteten und noch dazu größtenteils beeindruckend souverän herausgespielten 4:0 für den neuen Tabellenzweiten der Oberliga Niedersachsen!

Wir sind der Meinung: Das war spitze!

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen