Blog Archives

RSV05-Jugend startet von den MINIS bis zur C-Jugend frühestens ab Mittwoch 10.03.2021

Wir wollen etwas Zeit gewinnen um eine eindeutige Informationslage zu bekommen. Am Sonnatg 7.3. gab es erst die ausführliche Info der Landesregierung. Dann gab es zwei Mitteilungen des NFV, die sich abends korrigierten. Wir gehen davon aus, dass wir bis Dienstag eine klare Lage vorfinden. Dann können wir Mittwoch starten. Ein Beispiel für eine Lesart: “Bis zu 20 Kinder dürfen …

Funinio & Kinder-Fußball – Ergänzung statt Dogma. Statement zum GT-Artikel “Revolution im Kinderfußball”

Seit bereits zwei Jahrzehnten wird beim RSV05 im Training die Spielform 3:3 entwicklungsfördernd genutzt – in verschiedenen Varianten mal mit Eltern-TW oder Kinder-TW, mal auf vier Tore, mal auf zwei Tore. Nun wird das Spiel auf vier Tore ohne TW mit all seinen Vor- und Nachteilen Funinio genannt. Kinder-Fußball auf 5mTore mit Torwart und Schiedsrichter wird mit all seinen Vor- …

Generalabsage für Freitag 30.10. – Inzidenz in Göttingen über 50

Was gestern noch galt, gilt heute nicht mehr Im Coronaticker der Stadt Göttingen ist bekannt gegeben, dass heute der Inzidenzwert in Göttingen auf über 50 gestiegen ist Gemäß der Landesverordnung dürfen dann überall nur 10 Leute aus zwei Hausständen zusammen sein – überall. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, muss deshalb ist der Trainingsbetrieb leider auch für heute …

Vier RSV05-Herbstcamps gut besucht

. Die vier Herbstcamps wurden coronabedingt nur “halbtags” ohne Mittagessen für Kinder ab sechs Jahren bis zur D-Jugend (Jahrgänge 2014-2008) angeboten: zwei Camps fanden vormittags statt, zwei andere nachmittags – jeweils über 3 Stunden auf dem Kunstrasenplatz in Geismar. Es wurde entsprechend der gegebenen Gesetzeslage bei einer guten Auslastung von ca. 70% trainiert, geübt und gespielt. . Spannung pur – …

Nach 4:1-Sieg im Kreisliga-Spitzenspiel gegen Rosdorf “Nun wieder mit Blick nach oben”

Wenn der Tabellenführer zu Gast ist, ist es immer besonders interessant. Für die “Erste” des RSV05 war in der Kreisliga A gegen die bislang unbesiegeten Rosdorfer um ihren Trainer Esmir Muratovic vielleicht ein wegweisendes Spiel: es geht weiter um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde! Nach zuletzt zwei Niederlagen war der Abstand zum SC Rosdorf auf vier Zähler angewachsen. Mit dem …

Geismar: “Erste” und “Zweite” erklommen letzte Woche die Tabellenführung – Fotos der Zweiten jetzt online

Am letzten Sonntag waren  an der Ottostraße zwei interessante Partien zu sehen: zunächst um 12:00 Uhr die zweite Herren in der 2.Kreisklasse gegen den SCW III bevor dann um 15:00 Uhr die “Erste” gegen Höhbernsee in der Kreisliga an den Start ging. Tabellenführung “zum Ersten” Die 2.KK in Göttingen ist vielleicht so stark wie nie besetzt. Der RSV05 II gewann …

MFG – Landesligastart mit Auftaktsieg

Seit einiger Zeit sieht man in Geismar und Weende, dass das Niveau des Frauenfußballs auf den Sportplätzen an der Ottostraße und am Freibad jährlich steigt. Die Gründe sind schnell geschrieben. Da sind zunächst das Trainerteam um Nicolas Meier Rene Keppler und Olaf Ansorge zu nennen. Inzwischen sind aber auch Spielerinnen in der Landesligamannschaft, die in Fußball-AG’s in Weende und in …

Siege auf ganzer Linie

Während die Frauen unter MFG spielend in der Landesliga gegen Wendessen 2:1 siegten, gab es für den SC05 von den MFG-Spielerinnen in der Kreisliga bei ihrem 5:1-Sieg eine Lektion in Sachen Toreschießen. Die dritten Herren des RSV05 gewannen im ersten Punktspiel gleich mal 4:1 gegen den SV Rotenberg III. Die Erste und die Zweite ließen mit zwei sehr wichtigen Auswärtssiegen …

“Noch Luft nach oben” – 2008er des RSV05 Göttingen als gedachte “JSG” mit SVG – Findungsphase braucht Zeit

– Drei Berichte von Trainer Holger Theiß – In Kooperation mit der SVG 07 starteten unsere Jungs des Jahrgangs 08 am 12.09.2020 als JSG unter der Bezeichnung RSV- D1 und RSV- D3 in die Kreisligasaison. Nachdem am Wochenende zuvor in zwei Vorbereitungsspielen die JSG Melsungen / Körle (2:0) und der TuSpo Petershütte (2:1) geschlagen werden konnten, blickte man hoffnungsvoll auf …